Bayern 2

     

radioWissen Geschichten zum Schämen

Schamgefühl | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 21.10.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Scham
Tugend des Feingefühls
Autorin und Regie: Dorit Kreissl

Arthur Schnitzler
Seelenreigen
Autorin und Regie: Gabriele Bondy

Das Kalenderblatt
21.10.1638
Kugelblitz zerstört Kirche in Devon
Von Herbert Becker

Als Podcasts verfügbar


”Erst die Schamhaftigkeit gesellt zu der Liebe die Phantasie und erweckt sie dadurch zum wahren Leben”, schrieb der französische Schriftsteller Stendhal vor rund 200 Jahren. Heutzutage ist die phantasievolle Scham der schamlosen Entblößung intimster Details gewichen. “An die Stelle der Schamkultur ist die Kultur der Peinlichkeit getreten” sagt der Autor Ulrich Greiner in seinem Buch “Schamverlust”. Dabei mache die Fähigkeit, Scham zu empfinden, den Menschen erst zum moralischen Subjekt. Jede Epoche, Kultur, Religion hat ihr eigenes Schamempfinden. Dichter liebten die Schamhaften und Schamlosen zu allen Zeiten.
Auch der promov ierte Wiener Arzt Arthur Schnitzler, einer der einflussreichsten deutschsprachigen Dichter des 20.Jahrhunderts, hat sich mit der Scham befasst.. Seine Erzählungen und Dramen faszinieren auch heute noch durch ihren psychologischen bzw. psychoanalytischen Tiefgang. Der Gedankenaustausch und die Freundschaft mit Sigmund Freud hatte großen Einfluss auf sein Werk. Durch die inneren Monologe der Figuren ergibt sich auch ein Spiegelbild der Wiener Gesellschaft im ausgehenden 19. und beginnenden 20.Jahrhundert. Seine Themen: Antisemitismus, Ehebruch und heimliche Affären. Kritisch sah er auch die damals sehr verbreitete Kriegsverherrlichung. Die Uraufführung seines Stückes “Der Reigen” brachte ihm einen Prozess wegen Erregung “öffentlichen Ärgernisses” ein. Briefe und Tagebücher erlauben einen faszinierenden Zugang zu seiner Person und seinem Schaffen.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.