Bayern 2

     

radioWissen Entdecker und Weltmeere

Thor Heyerdahl und sein Floß Kon-Tiki | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 06.10.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Thor Heyerdahl
Held der Meere
Autor: Udo Zindel / Regie: Frank Halbach

Eroberung der Welt
Auf zu unbekannten Kontinenten
Autor: Thomas Morawetz / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
6.10.1999
Die Dreharbeiten der Herr-der-Ringe-Trilogie beginnen
Von Justina Schreiber

Als Podcasts verfügbar

Seefahrtskundige prophezeihen dem seltsamen Gefährt den baldigen Untergang. Trotzdem sticht Kon-Tiki, ein Balsa-Floß im Stil der Inkas, am 28. April 1947 von Peru aus in See. Kurs: Polynesien. Der norwegische Geograph und Ethnologe Thor Heyerdahl will beweisen, dass prähistorische Indianer die Südseearchipele besiedelt hatten. Tatsächlich strandet Kon-Tiki 101 Tage später auf einem Riff des Raroia-Atolls, 8.000 km westlich von Peru. Thor Heyerdahl verband Querdenkerei mit Wagemut - und verstand es, Medienrummel geschickt für seine Zwecke zu nutzen. Am 6. Oktober 2014 wäre er hundert Jahre alt geworden. Ohne Querdenkerei und Wagemut hätten auch die Seefahrer der großen Entdeckungszeit vor rund 500 Jahren ihre Routen durch die gewaltigen Weltmeere nicht befahren. Der portugiesische Prinz Heinrich der Seefahrer sucht im Kampf gegen die Mauren und den Islam neue Wege: Das Mittelmeer ist zu eng geworden, also muss es nun um Afrika herum gehen. Doch wie groß ist der Schwarze Kontinent wirklich? Jahrzehnte später ist Afrika umfahren und Vasco da Gama erreicht Indien. Gleichzeitig entdeckt Christoph Kolumbus die Neue Welt. Mit der Seefahrt ins Unbekannte überschlagen sich technischer und wissenschaftlicher Fortschritt. Nach Europa gelangen märchenhafter Reichtum und ruinöse Inflation. Und fast chancenlos im großen Ringen um die Welt bleiben die Opfer der europäischen Entdeckungsfahrten: die Entdeckten.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.