Bayern 2

     

Zündfunk The History Of Rock'n'Roll

Donnerstag, 31.07.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

The History Of Rock'n'Roll
As told to our Zündfunk Radio Show Part 6
Mit Michael Bartle
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Der Zündfunk, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, wird dieses Jahr 40 Jahre!
40 Jahre, in denen wir uns im Radio mit Popmusik beschäftigt haben. 40 Jahre, in denen wir kleine und größere Bands entdeckt, aufgebaut, oft zum ersten Mal im deutschen Radio gespielt haben.
40 Jahre, in denen wir Gespräche mit Bands und Künstlern wie Johnny Cash, Al Green, Curtis Mayfield, Snoop Dog, Kraftwerk, Can, den White Stripes, Beck, Patti Smith, Bryan Ferry, Guru, Sugarhill Gang, Aphex Twin, Nick Cave, Johnny Cash, PJ Harvey, The Notwist, David Byrne und vielen anderen geführt haben.
Der Zündfunk ist ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Interview-Schätze gefunden: Al Green, der einem Zündfunk-Reporter vorsingt, wie er nach und nach seine Gesangsstimme gefunden hat. Die Smashing Pumpkins, die uns - noch ziemlich unbekannt - in einem Hotelzimmer neue Songs vorsingen. Sonic Youth, die uns lange erklären, wie Underground Musik in den 80er Jahren  in den USA funktioniert hat. Oder Lauryn Hill, die backstage das Rappen anfängt. Hip Hop, Pop aus Deutschland, die Entwicklung von Punk genauso wie von elektronischer Musik - alles drin in der Zündfunk Sendereihe mit exklusivem Archivmaterial, zu jeweils einstündigen O-Ton Collagen montiert: Die Zündfunk "History Of Rock'n'Roll" Serie geht im Sommerprogramm in die nächsten Runde(n).