Bayern 2

     

Zündfunk extra Legendäre Typen: Aphex Twin

Donnerstag, 02.01.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele
Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
Aphex Twin
Von Ralf Summer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

In der Zündfunk-Reihe "Passionsspiele" zwischen den Jahren beleuchten wir Klassiker und Legendäre Typen der Popkultur neu.
Richard D. James wurde in den 90ern wahlweise als der "Hendrix des Techno" oder der "Mozart des Rave" gefeiert. Als Aphex Twin veröffentlichte er Platten, die die Geschichte der elektronischen Popmusik maßgeblich geprägt haben - vor allem seine beiden "Selected Ambient Works"-Alben der frühen 90er. Sein Equipment war zum Teil selbstgebastelt. "Da wird der Lötkolben zum Instrument" jubelte damals die Spex. Auch seine DJ-Sets waren denkwürdig: manchmal legte er Schmirgelpapier auf den Plattenteller und setzte dann unter großem Krach die Nadel drauf. Mitte der 90er kam der scheue, rothaarige Brite einmal zu Interviews nach München - der Zündfunk hat ihn damals getroffen. Im Laufe der Jahre wurde es jedoch auch musikalisch immer stiller um Aphex Twin - heute hat er sich weitgehend zurückgezogen, tritt mal hier und da auf Festivals auf. Wiederholung vom 30.12.2012