Bayern 2

     

Zündfunk Generator Pop und Politik – eine Schnitzeljagd

Sonntag, 02.06.2013
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Pop und Politik – eine Schnitzeljagd
Von Karl Bruckmaier
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Wir haben uns fast schon instinktiv daran gewöhnt, dass Popmusik politisch ist. Oder zumindest war. Auf jeden Fall: sein kann. Der Zündfunk Generator schickt seine Hörer auf eine Schnitzeljagd durch Pop und Politik von Bertold Brecht bis Westbam - denn die sexy Beziehung zwischen Pop und Politk begann nicht erst mit Elvis' erstem Hüftschwung: schon zu Zeiten der "Dreigroschenoper" setzte die Generation nach dem 1. Weltkrieg auf die neuen Klänge aus den USA, generiert von einer unterdrückten Minderheit, um den Sound für eine neue Welt zu erschaffen. Und mit der Sprachlosigkeit von Techno war auch nicht Schluss mit Pop und Protest: Schließlich feiert Pop die Freiheit des Einzelnen selbst dann, wenn man millionenfach einem Lastwagen mit Dr. Motte hinterdreinläuft. Helter Skelter!