Bayern 2

     

Zündfunk Generator Das Ende des Helden im Militär

Sonntag, 28.04.2013
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Eure ganz großen Helden sind weg
Warum das Konzept Held selbst im Militär nicht mehr funktioniert
Von Armin Hirsch
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Scheiternde Helden, das kommt an beim Publikum. Wer derzeit Fernsehserien, Filme und Computerspiele richtig loben will, der preist die vielschichtigen Helden, die auch mal Mut zur Schwäche zeigen - und das Falsche tun. Mad Men, Game Of Thrones, House Of Cards - und natürlich Breaking Bad. Sind die Hauptfiguren gut oder böse? Wer ist verantwortlich für das Böse? Man weiß es nicht genau. Gescheiterte Helden und Antihelden in Film und Literatur gibt es schon lange. Doch offenbar wird der Held auch in seiner ureigenen Disziplin in Frage gestellt: Dem Militär. Das Bild des Soldaten als großer Kämpfer, der sich aufopfert für die Gesellschaft und außergewöhnliche Leistungen erbringt, ist ebenso überholt wie der Held auf der Kinoleinwand. Militärforscher und Kulturkritiker haben für diese Beobachtung den Begriff "Postheroismus" gefunden. Aber auch Arbeitssoziologen und Politikwissenschaftler erklären die Zeit der Helden, die wissen, wo es langgeht, für beendet. Der allmächtige und allwissende Unternehmensboss ist spätestens seit den 70er Jahren ein Auslaufmodell - und Politiker dürfen sich auch mal Zeit lassen mit ihren Entscheidungen oder ein wenig irrational handeln, also plötzlich aus der Atomkraft aussteigen oder die Wehrpflicht abschaffen, ohne dass die Wähler zu böse sind. Der Generator fragt: Ist der traditionelle Held wirklich am Ende? Und
wenn ja: Wer löst ihn ab? Postheroismus muss nicht unbedingt das unwiderrufliche Aus des Helden bedeuten. Militärsoziologin Dinah Schardt glaubt: "In der Literatur und in anderen dramatischen Darstellungen war der Held immer da. Ein Held muss gegen Widrigkeiten kämpfen und wächst so über sich hinaus. Heute hat es ein Held mit einer Öffentlichkeit zu tun, die ihn nicht anerkennt. Wenn er sich dort behaupten muss, ist er dann nicht auch ein Held?"