Bayern 2

     

Zündfunk Generator Die Übersetzung in der Popkultur

Sonntag, 07.04.2013
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Englisch kann doch jeder. Die Übersetzung in der aktuellen Popkultur
Von Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Die allseits beliebten HBO-Serien aus Amerika werden meist im Original heruntergeladen und angesehen, bevor die deutsche Fassung überhaupt in Auftrag gegeben wird. Der Kenner genießt den Hollywood-Film am liebsten in der Originalfassung. Und Amazon bringt Bücher aus angloamerikanischen Verlagen unter die Leute, die dann schon gelesen und rezensiert werden, bevor ein Übersetzer die deutsche Version fertig hat. Gleichzeitig beklagen viele aus dem Synchronisations- und Übersetzungsgewerbe die sinkenden Honorare bei steigendem Zeitdruck. Wird die deutsche Sprache in der aktuellen Populärkultur überflüssig? Wird sie ein weiteres Globalisierungsopfer? Und: Wäre es schade drum? Welchen Wert misst die Gesellschaft noch einer gelungenen Übertragung bei? Oder ist es ohnehin schon so, wie es Gerhard Polt einst für die berühmte Anni formulierte: "Englisch ist doch gar keine Fremdsprache mehr. Sie selbst sprichts’s zwar nicht, aber sonst doch ein jeder". Der Zündfunk Generator widmet sich mit einem Synchronregisseur, einem Sprachforscher und der Übersetzerin und Popjournalistin Clara Drechsler der oft unterschätzten Übersetzerkunst.