Bayern 2

     

Zündfunk extra Lieblinge der Zündfunk-Redaktion: Ramones

Donnerstag, 03.01.2013
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele: Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk Redaktion
Ramones
Von Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

In der Zündfunk-Reihe "Passionsspiele" zwischen den Jahren beleuchten wir Klassiker und Legendäre Typen der Popkultur neu.
Es gibt geteilte Meinungen darüber, wer Punk Rock erfunden hat. Fest steht, dass die New Yorker Band The Ramones schon 1974 Punkrock gespielt haben, live im CBGBs. Heute sind drei der vier Gründungsmitglieder bereits tot, aber The Ramones leben vor allem als T-Shirt-Motiv weiter. Die Sendung erzählt die Geschichte von Johnny, Joey und Dee Dee, die eher zufällig zur Speerspitze von Punk Rock wurden und eigentlich lieber eine lupenreine Popband geworden wären. Ein Linksliberaler, ein Konservativer und ein Junkie prägten jedenfalls einen Sound und eine Haltung, die bis heute kopiert und verehrt wird und der Popgeschichte der 70er und 80er Jahre eine ganz wesentliche Facette hinzufügt.