Bayern 2

Zündfunk Wie wollen wir arbeiten?

Samstag, 22.09.2012
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Wie wollen wir arbeiten? Ideen für ein selbstbestimmteres Leben
Von Bärbel Wossagk und Katja Huber
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Der einzelne Mensch ist überfordert von der modernen Arbeitswelt: Umfragen und Studien zu Arbeitsbedingungen und deren verheerenden Folgen für Geist und Seele häufen sich, und damit auch die alarmierenden Schlagzeilen. Aber man muss nicht erst in die Zeitung schauen, um sich attestieren zu lassen: Ständige Verfügbarkeit, permanenter Zeitdruck und starre Hierarchien machen weder glücklich noch gesund. Wer anfängt mit Kollegen, Bekannten und Freunden über "die" Arbeit zu reden, merkt schnell: jeder hat seine individuelle Geschichte beizutragen, und der Tenor fast aller Geschichten ist: Eigentlich will ich so nicht arbeiten. Und eigentlich kann ich es auch gar nicht.
Katja Huber und Bärbel Wossagk machen sich auf die Suche nach einer anderen, besseren Arbeitswelt. Sie treffen Menschen, die viel darüber nachgedacht haben, wie gute, erfüllende Arbeit aussehen kann. Ein Arbeits-Soziologe, ein handy-loser Künstler, eine schwedische Mutter mit Karriere, ein ehemaligen Vermögensberater, der den ganzen Wahnsinn nicht mehr mitmachen wollte: alle haben Ideen für eine bessere Arbeitswelt. Am Ende steht ein idealer Zukunfts-Arbeiter, ein Roboter, der aus all diesen Visionen zusammengebaut wird.

Januar 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround