Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk In memoriam: Herbert Rosendorfer, Schriftsteller und Jurist

Herbert Rosendorfer | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 21.09.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Herbert Rosendorfer, Schriftsteller und Jurist
Als Podcast verfügbar

Herbert Rosendorfer war nicht nur Buchautor, sondern auch Komponist und Maler - früher hat er als Richter gearbeitet. Rosendorfer, der den größten Teil seines Lebens in Bayern verbracht hat, ist jetzt im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit in seinem Geburtsort Bozen verstorben.

Tiefe Einblicke in seine eigene Geschichte

Rosendorfer sagte von sich, er brauche immer eine "gewisse Nähe" zu seinen Romanfiguren - kein Wunder also, dass zum Beispiel in "Briefe in die chinesische Vergangenheit" München der Schauplatz ist und die Geschichte in seinem Buch "Der Mann mit den goldenen Ohren" in Italien spielt.
In "Eins zu Eins. Der Talk" auf Bayern 2 erzählte er Moderator Stefan Parrisius aber nicht nur davon, dass ihm die Ideen zu seinen Romanen immer beim Autofahren gekommen sind und er nur etwa sieben Stunden pro Woche geschrieben hat. Er sprach auch von seinen drei Ehen, seiner Rolle als Vater und Großvater und von seiner jüngsten Tochter, die jetzt 16 Jahre alt ist. Außerdem gewährte Herbert Rosendorfer noch tiefere Einblicke in seine eigene Geschichte. Er erinnerte sich an seine Zeit als Kind im Zweiten Weltkrieg: an eine beängstigende Kontrolle durch die Gestapo, wie der Paulanerbräu in Flammen stand und daran, wie er Bombensplitter gesammelt hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.