Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Geige

Geige | Bild: colourbox.com

Dienstag, 19.06.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Violine
Die Geschichte eines Instruments

Meister der Violine
Wunderkinder, Geigen-Girls und Sunnyboys

Das Kalenderblatt
19.6.1838
Friedrich Hessing, Orthopädietechniker, geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Violine - Die Geschichte eines Instruments
von Markus Vanhöfer
In der musikalischen Hochkultur des Westens spielt sie ohne Zweifel die "erste Geige". Denn aus unseren Symphonieorchestern und Opernhäusern ist die Violine nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist ihre Geschichte auch die Geschichte einer gelungenen Integration, denn die Ursprünge unserer Streichinstrumente, und damit auch die der Geige, geht zurück auf den arabischen Kulturkreis zu Zeiten der Kreuzzüge. Die Sendung schaut jedoch nicht nur zurück zu den Vorfahren der heutigen Violine, sie erzählt die spannende Entwicklungsgeschichte des modernen Instruments und erklärt Bauweise und Spieltechniken. Abschließend geht sie der Frage nach, warum das "Sopraninstrument der Violininstrumente" eine so herausragende Bedeutung in unserer abendländischen Musik erreicht hat.

Meister der Violine - Wunderkinder, Geigen-Girls und Sunnyboys
von Frank Halbach
"Paganini ist der Wendepunkt der Virtuosität", schrieb Robert Schumann. Paganini begeisterte nicht nur durch Doppelflageolett und tollkühne Pizzicati. Er war ein Superstar und trat als solcher auf. Wilde Gerüchte um sein Privatleben ließ er zwar halbherzig dementieren, wusste aber sehr genau um ihren Reklameeffekt. Zur spielerischen Brillanz kam bei ihm die Show, und es wurde ihm das Etikett "Teufelsgeiger" verpasst. Waren die viel beschworenen goldenen Zeiten einer sensiblen (E-)Musikkultur also schon im 19. Jahrhundert vorbei, als man begann aus Konzerten Events zu machen? Der spieltechnische Standard heutiger Stars, seien es Anne-Sophie Mutter, Julia Fischer oder David Garret ist phänomenal. Trotzdem wird beklagt, das außermusikalische Drumherum sei inzwischen wichtiger als das eigentliche Konzert. Auch den Geigern von heute hat man Etiketten verpasst: Wunderkind, Sunnyboy oder gar Geigen-Girlie. Sind technische Perfektion und Inszenierung integrale Bestandteile eines Virtuosen der Violine? Begeht David Garret ein Verbrechen an der Kunst, wenn er die Grenzen zwischen E- und U-Musik verwischt? Und wie abhängig ist ein Geiger auch heute noch von seinem Instrument, um seinen eigenen Ton zu finden?

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.