Bayern 2

     

Zündfunk Generator

Sonntag, 30.10.2011
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Die Angst, die Krise und das Bürgertum
Warum antimuslimische und sozialdarwinistische Stimmen in der Mitte der Gesellschaft zunehmen
Von Ania Mauruschat
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Etwa 60 Prozent der Deutschen haben dem Islam gegenüber eine negative Einstellung. In Dänemark, Frankreich und den Niederlanden sind es dagegen nur rund 35 Prozent. Das fand vergangenes Jahr eine Studie der Universität Münster heraus. 2010 kamen gleich mehrere wissenschaftliche Studien zu dem Ergebnis: Rechte, vor allem antimuslimische und sozialdarwinistische Einstellungen nehmen in Deutschland zu, insbesondere in der gesellschaftlichen Mitte. Die Forscher der Bielefelder Studie "Deutsche Zustände" sprachen entsprechend von einer zunehmenden "Verrohung des Bürgertums".
Die wochenlange Mediendebatte um Thilo Sarrazin Buch "Deutschland schafft sich ab" im Herbst 2010 war dabei nicht Auslöser, sondern nur Symptom dieser Stimmung, die schon viel länger im Verborgenen brodelte. Sarrazin war also weniger der Tabubrecher, als der er sich gerne medienwirksam inszeniert hat, sondern vielmehr der Katalysator einer Debatte, in der zwei Diskurse kurzgeschlossen wurden: Der Einwanderungs- und der Unterschichtendiskus. Der "Kampf gegen den Terror", der Kopftuchstreit und die Debatte um Parallelgesellschaften vermischten sich in Sarrazins Buch mit der Debatte über die vermeintliche "spätrömische Dekadenz" von Hartz IV-Empfängern (Guido Westerwelle).
Im Zuge der Sarrazindebatte wurde auch die Forderung nach einer neuen rechten Volkspartei lauter, wie sie in den Niederlanden oder der Schweiz längst existiert. Mittlerweile existiert die rechtspopulistische Partei "Die Freiheit", doch Erfolge wie in den Niederlanden sind für Deutschland aus mehreren Gründen noch immer kaum vorstellbar. Umso wichtiger ist es, sich bewusst zu machen, dass sich Anhänger rechter Überzeugungen unter den Wählern aller deutscher Parteien finden, nicht zu letzt auch der linken Parteien. Schließlich ist auch Thilo Sarrazin noch immer Mitglied der SPD.
Für die dritte und letzte Folge der Zündfunk-Generator-Serie "Rechts so" hat Ania Mauruschat mit dem Historiker Wolfgang Benz, dem Politologen Richard Gebhardt und dem Autor Sebastian Friedrich über die Ursachen und die Formen der bürgerlichen Verrohung gesprochen.