Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Orson Welles und Günter Eich

Orson Welles | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.05.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Orson Welles
Filmgenie und Mythos
Autorin und Regie: Dorit Kreissl

Günter Eich
Seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
26.5.1922
Doktor Mabuse Teil 2 hat Premiere
Von Markus Mähner

Als Podcast verfügbar

Er war ein Wunderkind: Mit zehn Jahren brachte der junge Orson "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" auf die Bühne. Er produzierte das Stück nicht nur, er schrieb auch das Bühnenbuch und spielte einige der Rollen. Orson Welles - der Universalkünstler setzte als Autor, Regisseur und Schauspieler Maßstäbe. Sein Meisterwerk "Citizen Kane" gilt vielen gar als bester Film aller Zeiten. Unvergessen auch sein fiktives Radiohörspiel "Krieg der Welten", das so realistisch klang, dass viele US-Bürger tatsächlich an eine Invasion von Außerirdischen glaubten. Unvergessen seine zwiespältige Rolle als Harry Lime im "Dritten Mann". Der frühe Ruhm hatte Schattenseiten. Er war erst 25, als er "Citizen Kane" schuf und wurde daran gemessen. In Hollywood war er ein Außenseiter. Viele seiner Projekte und Ideen blieben unvollendet.
Der Büchnerpreisträger Günter Eich (1909 bis 1972) zählt zu den bedeutendsten Lyrikern der Nachkriegszeit, und seine Hörspiele haben Funkgeschichte geschrieben. In surrealen, oft alptraumhaften Szenen und Bildern scheuchten sie die Radiohörer in den Fünfzigerjahren aus der Feierabendruhe des Wirtschaftswunderlandes. Im Laufe der Jahre verändert sich sein Schreiben. Kritik an der Macht ist nicht nur eine Frage der Inhalte. Eich, der sich nicht frei weiß von Schuld und Verstrickung, ist lebenslang auf der Suche nach einer Sprache, die sich dem herrschenden Sinn widersetzt und letztendlich in Spiel und Anarchie mündet.
Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.