Bayern 2

     

Theo.Logik Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 30.03.2015
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wofür es sich lohnt aufzustehen /
Ikone des 20. Jahrhunderts - vor 70 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer hingerichtet. Von Christoph Fleischmann /
Dietrich Bonhoeffer und Italien. Von Tilmann Kleinjung /
Wofür es sich lohnt aufzustehen - evangelische Jugend in Bonhoeffers Fußstapfen. Von Antje Dechert /
"Sizilianisches Finale" - Karfreitag als Fest. Von Veronika Wawatschek /
Bonhoeffer - was wollte er und was haben wir aus ihm gemacht? Interview mit Gernot Gerlach von der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft
Moderation: Matthias Morgenroth
Als Podcast verfügbar

Er ist eine der Ikonen des Protestantismus - Dietrich Bonhoeffer. Vor 70 Jahren, ein paar Tage vor Kriegsende, wurde der unliebsame Theologe der Bekennenden Kirche von den Nationalsozialisten im KZ Flossenbürg hingerichtet. Von Beginn des sogenannten Dritten Reichs an hatte Bonhoeffer sich gegen die Judenverfolgung eingesetzt, er leistete mit seinem Denken und seinen Schriften als einer der führenden Köpfe der "Bekennenden Kirche" Widerstand gegen die NS-Diktatur - dabei ging es ihm um die Fragen wie Zivilcourage und Authentizität der Kirche. Viel zu wenig haben Bonhoeffers Mut besessen, das war das bedrückende Fazit der evangelischen Kirche nach dem Krieg. Seine Theologie und er wurden posthum gefeiert - Theo. Logik fragt 70 Jahre nach Bonhoeffers tragischer Hinrichtung: Was ist geblieben von seinen Gedanken? Und: Wofür lohnt es sich heute aufzustehen?

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.