Bayern 2

     

Breitengrad Albanien - ein Land zwischen Tourismusboom und EU-Ambitionen

Strandabschnitt in Saranda an der albanischen Adriaküste | Bild: colourbox.com

Samstag, 18.11.2023
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Albanien - ein Land zwischen Tourismusboom und EU-Ambitionen
Von Oliver Soos

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Immer mehr Menschen entdecken Albanien als Urlaubsland. Das einst streng abgeschottete und ärmste Land Europas boomt dementsprechend. Der Tourismusrekord von 2022 wird in diesem Jahr voraussichtlich nochmal um knapp ein Drittel überboten. Dadurch entsteht auch ein gewaltiger Bauboom mit Auswirkungen auf die Natur. Seit gut einem Jahr träumt Albanien zudem von einer EU-Mitgliedschaft, das Beitrittsverfahren ist bereits eröffnet. Doch mit der aktuellen Politik des europafreundlichen, aber oft auch als ziemlich autoritär kritisierten Ministerpräsidenten Edi Rama bleiben die Verhandlungen mit Brüssel ziemlich schwierig. ARD-Südosteuropa-Korrespondent Oliver Soos berichtet.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.