Bayern 2

     

radioWissen Kräfte im Weltall

Illustration eines schwarzen Lochs im Weltall. | Bild: picture alliance / Zoonar | Irina Dmitrienko

Donnerstag, 29.06.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schwarze Löcher
Unheimlich anziehend

Schwerelosigkeit
Die Faszination des Schwebens

Das Kalenderblatt
29.6.2017
Das große Eszett (ẞ) wird amtlich
Von Thomas Grasberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Schwarze Löcher - unheimlich anziehend
Autor: Stefan Geier / Regie: Sabine Kienhöfer
Manche nennen sie die Monster des Universums - schwarze Löcher. Objekte, die Milliarden mal schwerer werden können als unsere Sonne. Durch die hohe Masse steigt ihre Anziehungskraft in unvorstellbare Größenordnungen. Sie wird so groß, dass ihnen nicht einmal Licht mehr entkommen kann. Schwarze Löcher sind gefräßig: Niemand kann sich ihnen widersetzen. Sie ziehen alles um sich herum an, saugen es in sich hinein und verschlingen so Materie, Planeten, sogar ganze Sterne.
Doch was passiert genau, wenn man einem schwarzen Loch zu nahe kommt? Wir versuchen, es anhand eines Gedankenexperiments zu erzählen: Ein Astronautenpaar gerät in die Nähe eines Schwarzen Lochs... radioWissen mit einer Reise in die Abgründe des Weltalls, in denen Forschende nach immer neuen Wegen suchen, das Rätsel um die Schwarzen Löcher Schritt für Schritt zu lösen.

Schwerelosigkeit: die Faszination des Schwebens
Autorin: Aeneas Rooch / Regie: Martin Trauner
Im Weltall herrscht Schwerelosigkeit, ein Zustand, den wir aus dem Alltag nicht kennen. Was ist Schwerelosigkeit? Kommt sie auf der Erde vor? Wie kann man sie künstlich erzeugen? Und ist sie ungefährlich? In der Medizin beobachtet man, dass dauerhaftes Schweben den Körper verändert: Astronauten werden größer, ihre Gesichter schwellen an, Knochen werden porös, Muskeln bauen ab. Einige dieser Veränderungen geben der Wissenschaft Rätsel auf. Dass sich unser Körper an Schwerelosigkeit anpasst, ist außerdem ein Risiko für lange Weltraum-Reisen: Wie kann sichergestellt werden, dass Astronauten, die auf dem Mars landen, fit genug sind auszusteigen und ohne Hilfe wieder unter Schwerkraft zu arbeiten? Wissenschaftler und Forscherinnen untersuchen unter anderem, ob sich die Veränderungen, die Schwerelosigkeit mit sich bringt, durch künstliche Schwerkraft vermeiden oder abmildern lassen.
Erstsendung 3. Januar 2019

Moderation: Birgit Magiera
Redaktin: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.