Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Vorbereitungen auf die Landesgartenschau 2018 in Würzburg | Bild: BR-Mainfranken/Barbara Markus

Montag, 02.04.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Wo die Ideen wachsen"
Landesgartenschau 2018 in Würzburg
Von Barbara Markus

Wilhelmines Wunderwelt
Zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth
Von Barbara Bogen

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Wo die Ideen wachsen"
Landesgartenschau 2018 in Würzburg
Von Barbara Markus

Wie auf dem Mars ein Garten angelegt werden könnte oder wie Bäume miteinander sprechen: Unter anderem darüber informiert vom 12. April an die Landesgartenschau 2018 in Würzburg mit so genanntem "Wissensgärten". Schließlich befinden sich mit der Universität oder auch dem "Zentrum für angewandte Energieforschung" Kooperationspartner in direkter Nachbarschaft zu dem 28 Hektar großen Ausstellungsgelände "am Hubland". Dieser Höhenzug über dem Maintal lädt zu einer unterhaltsamen Zeitreise durch seine wechselvolle Geschichte ein: Er war Keimzelle des Kartoffelanbaus in der Region, Galgenberg, Eldorado der Flugpioniere und Kasernengelände, das nach 1945 von der US-Armee in Beschlag genommen worden war. Deren Abzug vor 10 Jahren hat den Weg frei gemacht für einen komplett neuen Stadtteil, der gerade für bis zu 5.000 Bewohner entsteht. !Wo die Ideen wachsen" unter diesem Motto sorgt die Landesgartenschau auch nach ihrem Ende am 12. Oktober für eine nachhaltige Begrünung mit zukunftsweisenden Sport- und Spielmöglichkeiten. Für die Reihe "Zeit für Bayern" auf Bayern 2 hat Barbara Markus die Vorbereitungen für diese außergewöhnliche Landesgartenschau begleitet.

Wilhelmines Wunderwelt
Zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth
Von Barbara Bogen

Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth gilt als eines der schönsten Barocktheater Europas. Entstanden in nur vier Jahren Bauzeit zwischen 1744 und 1748 war es von Beginn an ein ebenso innovatives wie europäisches Projekt und zugleich eine Stätte der Aufklärung. Der Bau des Hauses ging auf die Initiative der weltoffenen preußischen Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth zurück - um die Hochzeit ihrer Tochter Elisabeth Friederike Sophie "angemessen" feiern zu können. Und um nach dem Vorbild Sanssoucis, dem Königssitz in Potsdam bei Berlin, die kleine Residenzstadt Bayreuth in eine strahlende Kulturmetropole zu verwandeln.
Nach dem Tod des Markgrafenpaares im Jahr 1763 wurde das Haus allerdings nicht mehr bespielt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente es lange Zeit ausschließlich als Museum.
Nachdem das Opernhaus 2012 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden ist, sollen dort nach aufwändiger Sanierung nun wieder Opern und Konzerte aufgeführt werden.
Kurz vor der Wiedereröffnung reflektiert Barbara Bogen in ihrem "Zeit für Bayern"-Feature auf Bayern 2 die Geschichte und wandelnde Bedeutung des oberfränkischen Opernhauses und erzählt zugleich vom Ideal der preußischen Markgräfin Wilhelmine, die heute als eine der bedeutendsten Frauengestalten des 18. Jahrhunderts gilt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!