Bayern 2

radioWissen Manipulierte Wünsche und verdrängte Persönlichkeitsanteile

Mann im schwarzen Hemd mit Händen vorm Gesicht blickt angstvoll in die Kamera | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 22.02.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Suggestion, Manipulation
Wie man Menschen beeinflusst

Der innere Schatten
Ein unbequemer Wegbegleiter

Das Kalenderblatt
22.2.1879
Frank W. Woolworth macht sich selbstständig
Von Carola Zinner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Suggestion, Manipulation - Wie man Menschen beeinflusst
Autorin: Justina Schreiber
Nicht nur die Werbung tut es. Auch wer alltäglich kommuniziert, versucht sein Gegenüber mit Gesten, Mimik oder Sprache zu beeinflussen - und wenn es nur darum geht, sympathisch zu erscheinen. Die Grenze zwischen selbst- und fremdbestimmten Handeln oder Denken ist fließend. Im Extremfall handelt es sich um die totale Kontrolle beziehungsweise eine Gehirnwäsche; jemand wird zur Marionette in den Händen Anderer. Über je weniger Selbstvertrauen Menschen verfügen, umso leichter werden sie Opfer suggestiver Täuschungs- und Verführungsstrategien. Es ist eins der heikelsten Themen in der Psychotherapie, die zum Teil gezielt etwa Hypnose einsetzt, um unbewusste Prozesse in Gang zu setzen. Aber auch die Fragetechniken der verschiedensten Schulen wirken - im weitesten Sinne - manipulativ, indem sie darauf abzielen, dass Patienten ihr Verhalten ändern oder gewisse Erkenntnisse gewinnen. Der Zweck heiligt hier allerdings die Mittel, solange es darum geht, dass die Klienten ein Bewusstsein für sich selbst entwickeln, also deutlicher zwischen eigenen und fremden Wünschen unterscheiden lernen.

Der innere Schatten - Ein unbequemer Wegbegleiter
Autorin: Prisca Straub / Regie: Frank Halbach
Gewisse Aspekte unserer Persönlichkeit stellen wir ins Licht, andere geraten in den Schatten. Dort - im Dunkeln - liegt all das verborgen, was wir lieber nicht sein möchten: unsere unschönen Seiten - unangenehm, ungelebt und vielleicht sogar bedrohlich. Doch die verdrängten Anteile führen ein geheimnisvolles Eigenleben. Sie werden nicht selten auf andere Menschen projiziert, die wir dann stellvertretend zu Sündenböcken machen: Viele Familien haben ein sogenanntes schwarzes Schaf, und nicht selten haben Menschen, die wir ganz besonders verabscheuen, mit den eigenen, schattenhaften Persönlichkeitsanteilen zu tun.

Redaktion: Susanne Poelchau
Moderation: Thies Marsen

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.