Bayern 2

     

Notizbuch Wie Kinder, Eltern und Lehrer besser durch die 4. Klasse kommen

Mittwoch, 26.10.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wer bleibt denn heute noch im Bett?
Warum sich immer mehr krank in den Job schleppen und dafür dopen

Druck rausnehmen - Wie Kinder, Eltern und Lehrer besser durch die 4. Klasse kommen

Lernen unter Hochdruck - Stress durch die Eltern

2,33 oder 2,66 - Wie funktioniert der Übertritt in Bayern genau?

CRISPR-Cas9 - Die neue Gen-Revolution

Genome Editing - ist das Gentechnik durch die Hintertür?

Zauberstab oder Teufelswerk?
Wie lässt sich die neue Gentechnik ethisch einordnen?

Notizbuch Service:
Nur das Beste für mein Kind - Wie gesund sind Reiswaffeln?

Wochenserie: Die Insel der Geflüchteten -
Geschichten aus Lampedusa

Moderation: Mathias Knappe
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Druck rausnehmen - Wie Kinder, Eltern und Lehrer besser durch die 4. Klasse kommen

Für viele Eltern, Kinder und ihre Lehrer ist die vierte Klasse ein Schuljahr voller Anspannung und Sorgen. Die Kinder sind neun oder zehn Jahre alt und stehen vor einem Berg an Lernstoff und Proben. Die Noten werden entscheiden - Mittelschule, Realschule oder Gymnasium.
Für Eltern stellen sich viele Fragen: Wird mein Kind den gewünschten Schnitt erreichen? Wie erkenne ich selber, welcher Weg für Tochter oder Sohn der richtige ist? Wie schaffen wir es als Familie, nicht noch mehr Druck auf das Kind auszuüben - sondern Druck rauszunehmen und gelassener zu bleiben?
Auch die Lehrer stehen vor einer schwierigen Zeit: Wie führe ich meine Klasse gut, erfolgreich und in einer positiven Atmosphäre durch diese Monate? Und wie gehe ich mit dem Druck um, der von einigen Eltern ausgeübt wird - und der schwer auf den Lehrern lasten kann?
Am 26.10.2016 sprechen wir zwischen 10 und 11 Uhr im Notizbuch auf Bayern2 mit zwei Gästen, die sich mit dieser heiklen Situation gut auskennen:
Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen und Lehrerverbandes und Jürgen Wolf, Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut vom Evangelischen Beratungszentrum München e.V. (ebz).