Bayern 2

     

Theo.Logik Gedichte von Herz zu Herz

Religion und Poseie | Bild: picture alliance

Montag, 05.09.2016
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Religion und Poesie - Gedichte von Herz zu Herz /
Die Werke der Nachwuchspoeten - Reportage aus dem Lyrikkabinett München. Von Christina Fuchs /
Was Rilke mit Buddha verbindet - Ein Blick in Michael von Brücks Buch "Weltinnenraum". Von Geseko von Lüpke /
Vom Buchdruck zur Reformation - Bruno Preisendörfers Zeitreise in "Als unser Deutsch erfunden wurde". Von Anja Scheifinger /
"Die Vorhaut meines Herzens" - Religiöse Kontroversen auf der Theaterbühne. Von Andrea Eibl
Moderation: Wolfgang Küpper
Als Podcast verfügbar

Wie viel Poesie steckt in der Religion und wo finden sich religiöse Themen in Gedichten oder auf der Theaterbühne? Theo.Logik beschäftigt sich in dieser Woche mit einer Reihe von Werken, die diesen Fragen nachgehen: "Durch alle Wesen reicht der eine Raum", so beschreibt Rainer Maria Rilke den "Weltinnenraum", das Netz das alle Menschen miteinander verbindet. Eine Weltsicht, die sich auch im Buddhismus findet. Was Rilke mit der großen fernöstlichen Weltreligion verbindet, versucht der Religionswissenschaftler Michael von Brück zu ergründen. Ohne Buchdruck hätte es keine Reformation gegeben, das zeigt Bruno Preisendörfer in seinem aktuellen Buch "Als unser Deutsch erfunden wurde". Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise und blickt Martin Luther bei der Bibelübersetzung über die Schulter. In der Bühnen-Performance "Die Vorhaut meines Herzens" begibt sich ein Moslem auf die Suche nach einem "Stück" religiöser Identität. Dabei inszenieren der Schauspieler Tamer Arslan und die Regisseurin Sapir Heller einen fiktiven Streit zwischen Islam und Judentum über das bessere Beschneidungsritual. Außerdem besuchen wir das Lyrikkabinett in München. Schüler schreiben hier ihre ersten eigenen Gedichte und entdecken ihre besondere Kraft.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.