Bayern 2

     

Zeit für Bayern Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund

Luxi mit Rotkreuz-Kenndecke | Bild: BR / Viktoria Wagensommer

Freitag, 14.04.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Luxi soll Leben retten
Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund
Von Viktoria Wagensommer und Marianne Bitsch
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zu Beginn kriecht er mit geschlossenen Augen im Körbchen herum und ahnt nicht, was ihm bevorsteht: Der Retriever Luxi kommt Anfang Oktober 2014 auf die Welt, gut zwei Monate später geht er schon ins Training der Rettungshundestaffel Oberallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes. Seine feinnasigen Kollegen dort sind längst routinierte Lebensretter. Bei Alarm helfen sie, wo der Mensch mit seinem Augenlicht und selbst mit hoch entwickelter Technik nicht weiterkommt, zum Beispiel bei der nächtlichen Suche nach Vermissten.

Im Mai 2015 hat Luxis Rettungshunde-Kollegin "Abby" einer orientierungslosen, unterkühlten Frau im Unterallgäu so das Leben gerettet. Auf solche Einsätze will Viktoria Wagensommer ihren Retriever Luxi vorbereiten und die anspruchsvolle Rettungshunde-Prüfung mit ihm bestehen. Wie wird sich Luxi im Training beweisen? Wie beeinflussen der Leistungsdruck und das zeitaufwändige Training das Verhältnis zwischen Mensch und Hund? Viktoria Wagensommer berichtet in Zeit für Bayern über die zwei spannenden Jahre von Luxis ersten Lebenswochen bis zu seiner Rettungshunde-Prüfung.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!