Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Neuanfänge nach dem Krieg

Neubauten auf dem ehemaligen Maxburg-Gelände in der Münchne rInnenstadt | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 27.03.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Wiederaufbau Münchens
Alles auf Anfang?

Die Einführung der D-Mark
Abschied von der Zigarettenwährung

Das Kalenderblatt
27.3.1332
Älteste Erwähnung des Gose-Biers
Von Claudia Doyle

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Wiederaufbau Münchens - Alles auf Anfang?
Autorin: Carola Zinner / Regie: Sabien Kienhöfer
"Es ist fast alles zerstört!" Stadtbaurat Karl Meitinger zog 1945 die traurige Bilanz. 90 Prozent des historischen Zentrums von München waren bei Kriegsende vernichtet. Angesichts dieser Ruinenlandschaft gab es im Stadtrat ernsthafte Überlegungen, das Zentrum mit den wichtigsten Funktionen an den Stadtrand zu verlegen oder gar anderorts ein völlig neues München zu erbauen, etwa an den freien Uferflächen des Starnberger Sees. Meitinger aber forderte in seiner Denkschrift "Vorschläge zum Wiederaufbau" einen möglichst umfassenden Wiederaufbau der Altstadt und - parallel dazu - außerhalb davon die Erschließung neuer Räume über Ringstraßen.

Die Einführung der D-Mark - Abschied von der Zigarettenwährung
Autor: Stefan Schmid / Regie: Sabine Kienhöfer
Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Reichsmark nichts mehr wert. Im primitiven Tauschhandel dienten Zigaretten als notdürftiger Geldersatz. Die Währungsreform und die Freigabe vieler Preise war eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Erholung nach der Mangelwirtschaft.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.