Bayern 2

     

radioWissen Stilikonen in ihrer Zeit

Gustav Klimts "Beethovenvries" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 27.03.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Otl Aicher
Politik und Piktogramme

Gustav Klimt
Bohemien und Künstler

Das Kalenderblatt
27.3.1332
Älteste Erwähnung des Gose-Biers
Von Claudia Doyle

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Otl Aicher - Politik und Piktogramme
Autor: Markus Mähner / Regie: Martin Trauner
Otl Aicher begegnet uns täglich und überall, doch kaum jemand kennt seinen Namen. Der in Ulm geborene Graphikdesigner ist unter anderem für das Erscheinungsbild der Olympischen Spiele in München 1972 verantwortlich. Dafür entwickelte er ein Bildsystem, die Piktogramme, die uns weltweit auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Zügen oder als Hinweisschilder für Toiletten begegnen. Doch Otl Aicher ist nicht nur ein Verfasser von Bildern: Als Jugendfreund von Sophie und Hans Scholl, deren Schwester er heiratete, war er immer auch ein politischer Mensch. Design war für ihn auch immer eine soziale Aussage, und er war einer der ersten der für verschiedene Unternehmen eine Corporate Identity erstellte. Aus solchen Zusammenarbeiten entstanden immer wieder auch philosophische Bücher wie zum Beispiel seine "Kritik am Auto" oder "Die Küche zum Kochen".

Gustav Klimt - Bohemien und Künstler
Autorin: Susanne Töke / Regie: Irene Schuck
Gustav Klimts (1862-1918) Schaffen markiert den Beginn der modernen Kunst in Österreich. Sein Werk spiegelt die Entwicklung von der klassizistisch akademischen Malerei à la Makart über den Symbolismus bis zu einem flächig aufgelösten Jugendstil, der zwar Leidenschaft und Eros darstellt, doch gleichzeitig im ornamentalen Dekor einfriert. Die eleganten Frauenporträts der gehobenen Wiener Gesellschaft sind auf ebensolche Weise artifiziell wie seine Landschaften: eine Welt der immerwährenden Schönheit, die wir als Betrachter nicht zu betreten aufgefordert werden.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.