Bayern 2

     

radioWissen Aus Müll werde Gold

Erde, Hände, die ein Herz formen, Keimling | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 02.03.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Terra Preta
Schwarze Erde für eine goldene Zukunft?

Wertvoller Schrott
Elektrogeräte als Rohstoffquelle

Das Kalenderblatt
2.3.1933
"King Kong" hat Weltpremiere
Von Daniel Shah

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Terra Preta - Schwarze Erde für eine goldene Zukunft?
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Frank Halbach
Die Nachrichten der Welternährungsorganisation klingen bedrohlich. Jährlich gehen auf der Welt riesige Mengen fruchtbarer Böden durch Erosion verloren, die Qualität des verbliebenen Humus wird immer schlechter. Doch nun sprechen landwirtschaftliche Experten von einer Revolution. Grund ist die Wiederentdeckung einer uralten Methode der Kompostierung, die von alten Indiokulturen entwickelt wurde und eine Erde hervorbringt, die um ein vielfaches produktiver und widerstandsfähiger ist, als konventioneller Humus. Die 'Schwarzerde' oder 'Terra Preta' genannte Erde, die aus Holz- oder Pflanzenkohle, Dung, Kompost und Tonscherben zusammensetzt, kann nicht nur landwirtschaftliche Erträge steigern, sondern auch mehr CO2 aufnehmen, was die Erderwärmung verlangsamt. Verschiedene Universitäten entschlüsseln die Geheimnisse der 'Terra Preta'. Mittlerweile wird 'Schwarzerde' schon künstlich hergestellt, um weltweit der Hunger- und Klimakrise zu begegnen.

Wertvoller Schrott - Elektrogeräte als Rohstoffquelle
Autorin: Renate Ell / Regie: Sabine Kienhöfer
Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Palladium: Wären all die Elektrogeräte, die weltweit jedes Jahr zu Abfall werden - rund 42 Millionen Tonnen - ein Bergwerk, würde sich der Abbau dieser Metalle lohnen. In Deutschland gilt seit März 2006: Ausgediente Elektro- und Elektronik-Geräte, egal wie klein sie sind, gehören nicht in der Mülltonne, sondern in den Container auf dem Wertstoffhof - nur dann können sie als Rohstoffquelle dienen. Und gerade kleine Geräte können besonders wertvolle und begehrte Metalle enthalten, etwa Smartphones und Tablets. Allerdings steckt in jedem einzelnen nur sehr wenig, was die Rückgewinnung erschwert. Eine recyclingfreundliche Konstruktion könnte hier Abhilfe schaffen, aber noch fehlen dazu offenbar die nötigen Anreize. Dass Schrott viel wert sein kann, zeigt sich auch daran, dass Diebstahl und illegaler Export inzwischen eine lukrative "Branche" der Kriminalität sind. Selbst Zollkontrollen können also dazu beitragen, dass weniger Rohstoffe aus dem Elektroschrott verloren gehen.

Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.