Bayern 2

     

Zeit für Bayern Spielräume

Kegel | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 26.02.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Scheibt se nix?!
Bayerische Kegelgeschichten
Von Wolf Gaudlitz
Die wollen nur spielen
Erlebniswelten der Großstadt
Von Matthias Rüd

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Scheibt se nix?!
Bayerische Kegelgeschichten
"Scheibt se was? Oder scheibt se nix?" Das Kegelscheiben, wie es mancherorts in Bayern heißt, kommt ursprünglich vom Wort schieben. Schon die alten Ägypter sollen am Kegelspiel ihren Spaß gehabt haben. Die Urform des heutigen Kegelns geht aber auf germanische Stämme im Mittelalter zurück, die mit Steinen auf Knochen geworfen haben. Und obwohl als Gotteslästerung verpönt, wurde auch in Klöstern gern gekegelt. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich das volkstümliche Vergnügungsspiel zum Breiten- und zum Leistungssport entwickelt - mit einem komplizierten Regelwerk.
Das Kreuz mit den Kegel-Regeln
Wird die Kugel nun aufgelegt, geworfen oder geschoben? Wie sind die Kegel aufgestellt? Wie viele Würfe dürfen es sein? Die Spielregeln sind vielfältig und unterscheiden sich regional wie national und international. Da freut man sich zu hören, dass Bayern und Österreich zumindest bei den Bahnen auf einer Linie sind. Da scheibt se was.
Wolf Gaudlitz spannt in seinen Bayerischen Kegelgeschichten einen weiten Bogen von traditionsreichen Vereinen wie dem Allotria-Kegelkeller im Münchner Künstlerhaus, der den Originalkegel von Prinzregent Luitpold in seinem Bestand hat, bis zu den Bamberger Sportkeglern, die zu den besten in Europa gehören.

Die wollen nur spielen
Erlebniswelten der Großstadt
Nürnberg gilt als die Weltstadt des Spielzeugs - einmal im Jahr trifft sich hier die Branche zur Internationalen Spielwarenmesse und präsentiert die Neuheiten für Jung und Alt. In den vergangenen Jahren gab es dabei einen klaren Trend zur Digitalisierung. Doch vielen ist das wohl nicht unmittelbar genug. Und so verlagert sich manch virtuelles Spiel durch Computerspiel-Adaptionen wie Paintball oder Live-Escape-Games zurück in die reale Welt, Geburtstagsgesellschaften treffen sich zum Duell mit Laserpistolen in aufwändig nachgebauten Themenwelten und selbst das gute alte Minigolf bekommt in mit Schwarzlicht ausgeleuchteten Hallen ein Update verpasst.
Was sind das für Menschen, die hier in Extremsituationen spielen? Was macht für die Akteure den Reiz an diesen neuen Spielformen aus? Und was macht das Spiel aus ihnen?
Matthias Rüd hat für sein Feature aus der Reihe "Zeit für Bayern" in Nürnberg mitgespielt.
Wiederholung der Sendung vom 17.01.2016

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!