Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Schloss Aufseß in der Fränkischen Schweiz  | Bild: Willi Dressel - Bischwind a.R. (30.04.12)

Sonntag, 13.07.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Laubfrosch, Luchs und Lilien
Auf der Suche nach einem sinnvollen Artenschutz für Bayern
Von Ulrich Trebbin
Franken
900 Jahrfeier Aufseß
Derer von Aufseß - vom Jahr 1007 bis ins heute
Von Robert Schurz

Altbayern/Schwaben
Laubfrosch, Luchs und Lilien
Auf der Suche nach einem sinnvollen Artenschutz für Bayern
Von Ulrich Trebbin

Fast tausend Tier- und Pflanzenarten sind in Bayern vom Aussterben mehr oder weniger stark bedroht. Vor allem Insekten und Amphibien gehen in Anzahl und Artenvielfalt zurück - mit erheblichen Folgen für die Nahrungskette über ihnen. Verantwortlich dafür sind vor allem die intensive und überdüngende Landwirtschaft, die Strukturverarmung, die Jagd und möglicherweise auch der Naturschutz selbst. Andererseits wandern fremde Arten in Bayern ein und machen den hiesigen Arten Konkurrenz. Der Naturschutz hat sich angewöhnt, sie als „böse“ Eindringlinge zu verdammen und die einheimischen als „gute“ Arten vor ihnen in Schutz zu nehmen. Die Natur in Bayern war jedoch immer dem Wandel unterworfen: Unser vermeintlich „ur-bayerischer“ Biergartenbaum, die Kastanie, ist hier ursprünglich ebenso wenig heimisch wie der Feldhase, er kommt nämlich aus der Steppe. Einen natürlichen, erhaltenswerten Urzustand gibt es also nicht. Im Gegenteil: Von der Natur kann der Mensch lernen, dass nur der Wandel beständig ist.

Derzeit wird die Rote Liste für Bayern überarbeitet und soll heuer neu herausgegeben werden. Wer aber entscheidet, welche Arten erhaltenswert sind? Landwirte, Jäger, Naturliebhaber und Erholungssuchende haben völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, ob Rehe, Wölfe oder Stechmücken erhaltenswert sind. Welches sind die richtigen Wege, die Artenvielfalt in Bayern zu schützen? Ist es sinnvoll eine einzelne Art wie zum Beispiel die Wiesenweihe bei Würzburg zu „retten“? Oder erreicht man mehr, wenn man den Lebensraum schützt, in dem dann mehr Arten überleben können? Und welcher Wandel ist natürlich und kann von der Natur noch kompensiert werden, damit ein Gleichgewicht sich immer wieder einstellt?

Franken
Derer von Aufseß -oder: der nicht ganz so freie Adel aus Oberfranken.
900 Jahre: das sind etwa 30 Generationen; so viele umfasst das Geschlecht derer von Aufseß, das am Nordwestrand der Fränkischen Schweiz beheimatet ist. Ein stolzes Jubiläum, aber auch ein sentimentales, denn die Zeit des Adels ist schon
seit gut hundert Jahren vorbei. Doch es ist auch ein recht ergiebiges Jubiläum, denn über diese 30 Generationen hinweg lassen sich viele Geschichten erzählen: von den legendären Ursprüngen derer von Aufseß, von den feindlichen Brüdern, von einer entscheidenden List in einer entscheidenden Schlacht, oder warum die heutigen Nachfahren auf ihren berühmtesten Ahnherren gar nicht gut zu sprechen sind. In der Familiengeschichte spiegelt sich gleichwohl nicht nur die Lokalgeschichte, sondern auch welthistorische Ereignisse finden in der Chronik derer von Aufseß ihren Niederschlag. Aber „900 Jahre Aufseß“ meint nicht nur die Geschichte der Burgen und der Herrschenden. Genauso alt wähnt sich das gleichnamige Dorf: eben Aufseß. Und dieses Dorf versucht anlässlich des Jubiläums, seine eigenen Geschichte zu schreiben und sein eigenes Jubiläum zu feiern. Und auch über das Dorf gibt es viele Legenden: etwa die, von der verheizten Revolution oder von der Armut derer, die
den Aufseßern untertan waren. „Derer von Aufseß“ - der Einblick in die lange Historie einer fränkischen Herrscherfamilie und in die Geschichte eines oberfränkischen Dorfes.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!