Bayern 2

     

radioWissen Heimische Nager mit Seltenheitswert

Murmeltier hat alles im Blick | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 02.12.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Murmeltier
Mit Pfiff und dickem Pelz

Der Hamster
Dicke Backen, leere Taschen

Das Kalenderblatt
2.12.1946
"Operation Highjump" beginnt
Von Thomas Grasberger

Als Podcast verfügbar

Das Murmeltier - Mit Pfiff und dickem Pelz
Autorin: Anja Mösing / Regie: Eva Demmelhuber
Wenn ein Murmeltierweibchen aus dem Winterschlaf erwacht, ist es nicht nur von vielen Bären umgeben - den Murmeltiermännchen, sondern auch von Affen -den Jungtieren der Murmel. Und alle haben vor dem ersten Bissen zuerst eins im Sinn: Ganz schnell neue Murmeltierjunge zeugen! Schließlich haben sie wenig Zeit bis zum nächsten Winter, so ein Murmeltierjahr ist kurz und dauert oft nicht einmal sechs Monate. In dieser kurzen Zeit heißt es, Junge zur Welt bringen, sie säugen, entwöhnen und ihnen und sich selbst schnell zu einer stattlichen Speckschicht verhelfen. Von ihr allein zehrt ein Murmeltier während seines rund sieben Monate dauernden Winterschlafs. Mehr über die eiszeitlich geprägte Biologie und das kuriose Sozialverhalten von Marmota Marmota, lat. Alpenmurmeltier, in dieser Sendung.

Der Hamster - Dicke Backen, leere Taschen
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Er ist an Possierlichkeit kaum zu übertreffen. Egal ob Gold- und Teddyhamster im Kinderzimmer oder Feldhamster in weiter Flur: Man mag diese Kerlchen mit den faltbaren Öhrchen, den schnuppernden Schnäuzchen und den prallgefüllten Backen. Aber Achtung, mitunter gilt hier das alte Hamstermotto: Image ist alles. Denn eigentlich sind diese Architekten unterm Acker zwar wahre Baumeister und großartige Logistiker, allerdings auch schreckliche Eigenbrötler. Und die Laufradfraktion in der Wohnung dreht nicht minder eigenwillig ihr Ding. Streichelnlassen ist schon mal drin, ansonsten wird die Nacht zum Tag gemacht und geradelt, gefressen, gekruschtelt, was geht. Geräuschintensiv. Lautstark können auch die Hamsterkollegen in der freien Natur, Revierkonkurrenten werden genauso weggefaucht wie Greifvogel und Fuchs, die meinen, einen Feldhamster vervespern zu wollen.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.