Bayern 2

     

Notizbuch Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute

Freitag, 11.11.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die gute Stube - Ein Festival feiert das Erzählen

Freitagsforum: Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute
(Wiederholung um 22.30 Uhr)

Wie können wir uns erinnern? Büchertipps zum Thema

Bayern-2-Radiotipps fürs Wochenende

Ausmalen für Erwachsene: Mandalas und Co.

Zeichnen als Therapie -
Zu Besuch in der Schlaganfall-Reha

Buchtipp: "Holz - Die Waldarbeit in den Allgäuer Alpen" von Christian Heumader

Notizbuch Service:
Verbraucherärger der Woche: Vermittler statt Verkäufer -
Wie ein Online-Ticketkauf schief geht

Kurz vor 12: Netz-Notizen: Wege aus der Bubble

Moderation: Christine Bergmann

11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Freitagsforum: Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute

Gedenktage und Gedenkstätten, Mahnmale und Stolpersteine, dazu die mediale Begleitung durch Filme und Talks. Manchmal scheint es fast zu viel des Guten zu sein. Denn die Erinnerung an die deutsche Geschichte - so wichtig sie auch ist - lässt sich nicht verordnen. Bestenfalls ereignet sie sich anlässlich eines Ortes oder eines vergangenen Geschehens. Denn ohne emotionale Beteiligung lässt sich etwa die Reichspogromnacht von 1938 nicht aufarbeiten. Aber bald gibt es keine Zeitzeugen mehr, die authentisch vermitteln können, was wirklich passiert ist. Fehlt es dann an Menschen, deren persönliches Schicksal uns Mahnung sein soll? Wie muss eine moderne Erinnerungskultur aussehen, die auch junge Menschen anspricht? Wie kann man aus der Vergangenheit überhaupt angemessene Lehren für die Gegenwart ziehen? Fragen, die das Notizbuch-Freitagsforum "Innehalten, Gedenken, Aufarbeiten - Erinnerungskultur heute" am 11. November auf Bayern 2 stellt. Zu Gast bei Klaus Schneider sind die Autorin und Publizistin Olga Mannheimer und Dr. Robert Sigel, Mitarbeiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.