Bayern 2

     

radioWissen Die Ernte Afrikas

Landwirtschaft in Afrika | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 03.11.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Viel Ernte, viel Hunger
Lebensmittel in Afrika

Die grüne Revolution 2.0
Welche Landwirtschaft braucht Afrika?

Das Kalenderblatt
3.11.1914
Der Büstenhalter wird in den USA patentiert
Autorin: Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Viel Ernte, viel Hunger - Lebensmittel in Afrika
Autor: Thomas Kruchem / Regie:
Hunger in Afrika - das ist nicht nur Folge der Dürre. Ein Drittel der Nahrungsmittel geht zwischen Ernte und Konsum verloren, eine Folge von Fehlern bei Lagerung, Transport und Verarbeitung. Bei der Obst- und Gemüseernte ist es sogar noch extremer: Hier verderben bis zu 60%. Das lebenswichtige Thema der "Nach-Ernte-Verluste" wurde trotzdem über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt. Dabei gibt es in vielen Bereichen Lösungen.

Die grüne Revolution 2.0 - Welche Landwirtschaft braucht Afrika?
Autorin: Renate Ell / Regie: Frank Halbach
Auf derselben Ackerfläche mehr ernten - so lautete in den 1960er Jahren das Erfolgsrezept der "Grünen Revolution" gegen Hunger und Unterernährung in Entwicklungsländern. Moderne Hochertragssorten, Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel waren die Mittel der Wahl im Kampf gegen Hunger und Unterernährung. Tatsächlich verbesserte sich die Ernährungssituation in vielen Ländern trotz einer wachsenden Bevölkerung. Wie kein anderer steht der amerikanische Agrarwissenschaftler Norman Borlaug (1914-2009) für diesen Erfolg - 1970 wurde seine Arbeit mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Aber es gibt auch Kritik an der Grünen Revolution: Saatgut, Dünger und Pestizide sind teuer, tropische Böden werden schnell ausgelaugt, Agrarchemikalien belasten die Umwelt, und wo Bewässerung nötig ist, leidet die Trinkwasserversorgung. Andererseits erzielt der ökologische Landbau in den Tropen bei manchen Kulturen inzwischen ebenso hohe Erträge wie die konventionelle Landwirtschaft, mitunter sogar höhere - dank angepasster Sorten und Methoden. Befürworter der Grünen Gentechnik argumentieren, dass eine ausreichende Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung nur mit gentechnisch veränderten Sorten möglich ist - weil diese weniger Pestizide brauchen oder mit sehr wenig Wasser auskommen. Andere dagegen vertreten die These: Wir brauchen keine Produktionssteigerung, es gibt eigentlich genug Nahrungsmittel für alle - wir müssen nur dafür sorgen, dass sie fair verteilt werden. Aber gilt das auch noch, wenn die Weltbevölkerung weiter steigt und der Klimawandel weiter fortschreitet? Konventionell oder ökologisch, mit oder ohne Gentechnik - welche Landwirtschaft kann die Ernährung aller Menschen sichern? Wie muss eine Grüne Revolution 2.0 aussehen?

Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.