Bayern 2

     

Zündfunk Generator Was Migration mit Logistik zu tun hat

Sonntag, 04.09.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Als Turnschuh hätten sie es leichter
Was Migration mit Logistik zu tun hat
Von Kersten Augustin und Anne Fromm
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

"Über euer scheiß Mittelmeer käm‘ ich, wenn ich ein Turnschuh wär" singen die "Goldenen Zitronen". Und haben so schon im Jahr 2006 Logistik und Migration kurzgeschlossen. Denn ökonomische und politische Gründe für Migration lassen sich kaum voneinander trennen. Migration ist Teil der Globalisierung und damit einer weltumspannenden Logistik. Genauso wie der Welthandel folgt sie den Regeln des Marktes. Noch nie wurden so viele Waren um den Globus transportiert wie heute. Und noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht oder ziehen als Arbeitsmigranten um die Welt.
Einige Sozialwissenschaftler haben die Logistik nun als Forschungsfeld entdeckt. Logistik ist für sie nicht nur kühle BWL, Handelsketten und Containerschiffe, sondern viel mehr eine soziale Ordnung, nach der unsere globalisierte Welt funktioniert. Die kanadische Geographin Deborah Cowen spricht sogar von einer "logistischen Revolution". In der Entwicklung des Schiffscontainers sieht sie wie auch andere Wissenschaftler einen neuen Abschnitt des Kapitalismus. Anhand von Logistik untersuchen sie, wie unser Wirtschaftssystem heute funktioniert und wie es Migration und Flucht im 21. Jahrhundert verändert. Logistik ist für sie eine Art "Brille", um Migration besser zu verstehen. Wiederholung vom 28.02.2016