Bayern 2

     

radioWissen Hieronymus Bosch und Dante

Stich mit dem Porträt von Dante Alighieri | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23.08.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hieronymus Bosch
Im Lustgarten der Dämonen

Dante Alighieri
Die Göttliche Komödie

Das Kalenderblatt
23.8.1590
Goldmacher Marco Bragadino freut sich
Von Birgit Magiera

Als Podcast verfügbar

Hieronymus Bosch - Im Lustgarten der Dämonen
Autor und Regie: Martin Trauner
Düstere Höllenvisionen, krude Mischwesen, bebilderte Albträume. Jahrhunderte lang galt der niederländische Maler Hieronymus Bosch als einer, der außerhalb der Kunstgeschichte steht. Teufelsmacher nannte man ihn, der Mitgliedschaft in allen erdenklichen Geheimbünden verdächtigte man ihn, zumindest ein Psychopath musste er gewesen sein. Heute hat sich sein Ansehen doch erheblich gewandelt. Von den vielen ihm zugeschriebenen Bildern gelten nur noch knapp zwei Dutzend als echt; der Rest: Imitationen, Kopien oder Fälschungen. Auch konnte man ein wenig aus seinem Leben in Erfahrung bringen. Und trotzdem: Geblieben ist ein Maler mit profunden Bibelkenntnissen, aber auch ein Maler, der immer noch die Phantasien des Betrachters in höchstem Maße anregt.

Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie
Autorin: Prisca Straub / Regie: Petra Herrmann
Mörderische Ungeheuer, feurige Abgründe, eisige Seen: Keiner hat die Hölle so fantasievoll ausgeschmückt wie Dante Alighieri, italienischer Dichter aus Florenz (1265 -1321). Doch die unerbittliche Tortur hat System: Alle Strafen, die die Verdammten dort erleiden, entsprechen exakt ihren jeweiligen Vergehen auf der Erde - ebenso drastisch wie differenziert: So werden beispielsweise jene, die zu Lebzeiten Zwietracht gesät haben, nun selbst zerstückelt. Unter Führung seines Mentors, des vorchristlichen Dichters Vergil, gerät Dante aus Schockstarre und Staunen nicht heraus. Das epische Gedicht, "Divina Commedia" - Die Göttliche Komödie - besteht aus 100 Gesängen, in denen Dante in Ich-Form seine individuelle Reise durch die drei Jenseitsreise beschreibt: Hölle, Fegefeuer und Paradies. Doch der abenteuerliche Weg aus sündhafter Verirrung hin zur Erlösung, die für Dante am Karfreitag des Jahres 1300 beginnt, ist mehr als nur eine persönliche Heilsgeschichte. Dantes Reise ist ebenso bildhaft für eine Welt, die durch Verstrickung und Korruption auch politisch aus den Fugen geraten ist.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.