Bayern 2

     

radioWissen Unbequeme Kämpfer wider den Staat

Rudi Dutschke | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 04.08.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rebell Rudi Dutschke
Kurzer Marsch, langer Mythos

Daniel Ellsberg
Ein patriotischer Verräter

Das Kalenderblatt
4.8.1904
Alexandra David heiratet Philippe Neel
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast verfügbar

Rebell Rudi Dutschke - Kurzer Marsch, langer Mythos
Autor: Ulrich Chaussy / Regie: Sabine Kienhöfer
Zehn Monate und eine Woche war Rudi Dutschke das Gesicht und die Stimme der bundesdeutschen Studentenrevolte, vom 2. Juni 1967 bis zum 11. April 1968 - nach dem Todesschuss auf den Demonstranten Benno Ohnesorg und bis zu den fast tödlichen Schüssen auf ihn selbst, den damals 27jährigen Soziologiestudenten. Seine Reden und Aktionen in dieser kurzen Zeitspanne genügten, ihn als Galionsfigur der deutschen 68er-Bewegung in die Geschichtsbücher der westlichen Bundesrepublik einzuschreiben. Die Sendung zieht die Blende auf, erzählt auch von der aufmüpfigen Jugend Dutschkes als Wehrdienstverweigerer
in der DDR und seinem Kampf um die Wiedergewinnung der Sprache nach den Verletzungen des Attentats.

Daniel Ellsberg - Ein patriotischer Verräter
Autor und Regie: Ulrich Chaussy
Der Verrat von Regierungsgeheimnissen hat bis in die Moderne in allen Gesellschaften als ruchloses Verbrechen gegolten, auf das im Falle der Aufdeckung für den Verräter sogardie Todesstrafe steht. Aber die ethisch eindeutige Bewertung des sogenannten Hoch- und Landesverrats hat sich seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gewandelt. Daran hat der us-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Dr. Daniel Ellesberg einen wesentlichen Anteil. Ellsberg spielte 1971 geheime Unterlagen aus dem Verteidigungsministerium der Presse zu. Die sogenannten "Pentagon-Papers" bewiesen, dass die führenden US-Politiker den Vietnamkrieg ausweiteten und mit geringen Verlusten an amerikanischen Truppen für gewinnbar erklärten, obwohl die Strategen und Analytiker im Pentagon längst eingestanden, dass er auch mit dem beständig steigenden Blutzoll auf Seiten der GIs nicht zu gewinnen war. Mit Daniel Ellsberg, dem Verräter aus patriotischen Motiven, betritt Jahrzehnte vor Wikileaks der Typ des selbstbewussten demokratischen Staatsbürgers die historische Szenerie, der die tragenden ethischen Werte seiner Gesellschaft über die herrschende Staatsräson stellt.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.