Bayern 2

     

Breitengrad Georgiens Hauptstadt Tiflis

Blick über die georgische Hauptstadt Tiflis am Fluߟ Kura (georgisch Mtkwari) | Bild: picture-alliance/dpa/Thomas Schulze

Mittwoch, 27.07.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Metropole im Kaukasus -
Georgiens Hauptstadt Tiflis

Von Christine Hamel

Als Podcast verfügbar

Georgiens Hauptstadt Tiflis hat eine Premiumlage am Fuße des Kaukasus und an der Kreuzung wichtiger Handelswege von Europa nach Asien. Entsprechend viele Eroberungsfeldzüge fegten daher über die Stadt hinweg. Byzantiner, Perser, Araber und Russen zeigten immer wieder starkes Begehren. Tiflis - auf Georgisch: Tblissi - hat viel Übung im Neuaufbau und Wiederanfang, und überhaupt herrscht ein wildes Durcheinander aus Verfall und ambitioniert futuristischer Architektur, die Ex-Präsident Michail Saakaschwili hinterlassen hat. Die gebaute Zukunft Georgiens orientiert sich an Europa. Doch auch der Einfluss des starken Nachbarn Russland bleibt spürbar. Zudem muss das bürgerkriegsgebeutelte Land mit zigtausenden Binnenflüchtlingen aus Abchasien und Südossetien umgehen. Tiflis platzt denn auch aus allen Nähten, überall findet man An- und Aufbauten, die von großer Elastizität und Flexibilität im Umgang mit der Wirklichkeit zeugen. Die Tradition der Toleranz belegt auch das Nebeneinander von Kirchen, Synagogen und Moscheen. Heute sind die Georgier uneins darüber, welchen Weg ihr Land einschlagen soll. Viele Fragen sind offen und in Tiflis auf der Straße greifbar.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.