Bayern 2

     

radioWissen Tim, Struppi und Georges Simenon

Tim und Struppi - Originalcover 1932 von "Tim in Amerika" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 05.07.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tim und Struppi
Der Erfolgscomic aus Belgien

Kommissar Maigret
Von Georges Simenon

Das Kalenderblatt
5.7.1922
Der "Nansen-Pass" wird eingeführt
Von Julia Devlin

Als Podcast verfügbar

Tim und Struppi - Der Erfolgscomic aus Belgien
Autorin: Anne Kleinknecht / Regie:Frank Halbach
Die Zutaten für einen erfolgreichen Comic? Eine sympathische Hauptfigur, ein treuer tierischer Begleiter und ein kompetentes Expertenteam. Das ist die Besetzung von Hergés Besteller Tim und Struppi. Der belgische Zeichner und Autor weckt den abenteuerlustigen Reporter und seinen treuen Foxterrier 1929 zum Leben. Mit dabei: Kapitän Haddock, seines Zeichens Seefahrer, Alkoholiker und Erfinder markanter Flüche, Schulze und Schultze, zwei ungeschickte Detektive und Professor Bienlein, schwerhöriger, aber genialer Erfinder. Ihre insgesamt 24 Abenteuer sorgen im 20ten Jahrhundert in Europa für Furore, geraten aber auch wegen propagandistischer oder rassistischer Äußerungen in die Kritik.

Kommissar Maigret - Von Georges Simenon
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Sabine Kienhöfer
Er ist der erfolgreichste Kriminalkommissar aller Zeiten. Kein anderer löste so viele Fälle wie er, nicht einmal Meisterdetektiv Sherlock Holmes oder Privatschnüfflerin Miss Marple: Jules Maigret klärte in 76 Romanen, 28 Erzählungen und 43 Dienstjahren über hundert schwere Verbrechen auf. Wie er das machte, daran waren nicht nur seine real existierenden Kollegen interessiert. 500 Millionen Leser haben sich bislang darangesetzt, dem Dienstgeheimnis des mürrischen Franzosen auf die Spur zu kommen. Sein Schöpfer Georges Simenon war Polizeireporter einer belgischen Lokalzeitung, bevor er seinem Buchhelden zu Weltruhm verhalf.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.