Bayern 2

     

radioWissen Aus der Geschichte Afrikas

Benin, Afrika (Ausschnitt aus einer Briefmarke) | Bild: colourbox.com

Montag, 13.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Benin
Wo fängt Geschichte an, wo hört sie auf?

Herz der Finsternis
Joseph Conrad und sein Roman

Das Kalenderblatt
13.6.1733
Johann Jakob Hemmer geboren
Von Astrid Mayerle

Als Podcast verfügbar

Benin - Wo fängt Geschichte an, wo hört sie auf?
Autorin: Leo Hoffmann / Regie: Markus Köbnik
Benin ist nicht Benin, sondern eine République du Bénin, Amtssprache Französisch. Das alte Reich Benin ist ebenfalls nicht Benin, sondern Teil eines nigerianischen Bundesstaates, Amtssprache Englisch. Und die Geschichte von Benin ist ein Bruchteil einer viel größeren Geschichte, die wir vermutlich nie zu fassen bekommen werden, denn mit den Kategorien europäischer Geschichtsschreibung kommt man ihr einfach nicht bei. Ganz Westafrika lebt vor seiner Kolonisierung bestens ohne Kalender, ohne Schrift und daher auch ohne Geschichtsschreibung. Erst im Vergleich mit den Europäern und im Wettrennen der kolonialisierten Staaten um die beste Position bei Entlassung in die Unabhängigkeit kommt die Notwendigkeit einer beschreibbaren Vergangenheit samt einer kulturell hochwertigen Herkunft auf. Folglich bauen nigerianische Historiker aus den Traditionen mündlicher Überlieferung eine an europäische Raster angepasste Geschichte. Dabei geht zwangsläufig eine Menge verloren, eine weitere Menge wird zensiert, eine dritte Menge den britischen Bedürfnissen angepasst, eine vierte dem Königshaus. Ist das noch Geschichte, was dabei übrigbleibt?


Herz der Finsternis - Joseph Conrad und sein Roman
Autorin: Susanne Tölke / Regie: Eva Demmelhuber
Als Joseph Conrad 1890 i m Dienste einer belgischen Handelsgesellschaft in den Kongo kommt, hat er keine Ahnung, was ihn erwartet. Dass der “Freistaat Kongo” in Wirklichkeit Privateigentum des belgischen Königs Leopold II. ist, der ein grausames Ausbeutersystem duldet, erfährt Conrad erst vor Ort. Viele Europäer, die im Kongo Geld verdienen wollen, werden durch die unbeschränkte Macht, die der weiße Mann dort genießt, zutiefst korrumpiert. Conrads autobiografischer Roman “Herz der
Finsternis” führt nicht nur in die Finsternis des afrikanischen Dschungels, sondern auch in die Finsternis der menschlichen Psyche.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.