Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Rolf Kaukas Comic-Imperium

Das Titelbild eines Fix und Foxi Comic-Heftes aus dem Jahre 1967 | Bild: picture-alliance/dpa / Deutsche Nationalbibliothek

Sonntag, 12.06.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Zwei Füchse gegen Entenhausen
Rolf Kaukas Comic-Imperium
Von Ulrich Zwack
Als Podcast verfügbar

Preisfrage; Wer sind oder waren: Fix und Foxi? Lupo? Pauli? Tom und Klein-Biberherz? Antwort: Das sind oder waren einstmals beliebte Comic-Figuren. Heute kennen sie viele schon gar nicht mehr. Dabei stellten sie einmal eine ernstzunehmende einheimische Konkurrenz für die Disney-Helden Micky Maus, Donald Duck und Co. dar.

Ihr geistiger Vater war der Zeichner und Verleger Rolf Kauka. 1952/53 begann er, der Flut amerikanischer Comics mit Bildergeschichten über Reinecke Fuchs und Isegrim Wolf eigene Bildgeschichten entgegenzusetzen. Schnell wurden aus Reinecke die Fuchszwillinge Fix und Foxi, aus Isegrim der notorische Vielfraß und Lebenskünstler Lupo. Hinzu gesellten sich alsbald weitere Figuren, wie der Maulwurf Pauli oder Oma Eusebia - Publikumslieblinge allesamt.

Zu seinen besten Zeiten wanderte das in Grünwald bei München verlegte Comic-Magazin "Fix und Foxi" allwöchentlich 400.000 Mal über den Ladentisch. Und im Lauf der Zeit erweiterte sich der Kosmos der Kauka'schen Comichelden auf rund 80 Charaktere. Darunter in Lizenz zugekaufte internationale Comicstars wie Asterix und Obelix oder Spirou und Fantasio. Die wurden dann freilich nonchalant in Siggi und Barrabas umbenannt oder in Pit und Pikkolo - und ihre Abenteuer in der deutschen Übersetzung dem Zeitgeist der Adenauer-Ära angepasst.

Genau darin lagen letztlich auch die Stärke und der Niedergang des Grünwalder Comic-Imperiums begründet. Denn im Lauf der Zeit wurde der bis zum bitteren Ende ständig erhobene, konservativ-moralinsaure Zeigefinger für die Leserschaft offenbar unerträglich: 1994 wurde "Fix und Foxi" zum ersten, 2009 zum einstweilen letzten Mal eingestellt.

Ulrich Zwack zieht die radiophone Bilanz einer trotz allem großen Comic-Tradition.