Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Rossini und die Kunst des Kochens

Gericht mit Musiknoten | Bild: colourbox.com / Montage: BR

Dienstag, 07.06.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gioacchino Rossini
Falsche Gewürze tun so weh wie falsche Töne

Die Küche
Ein literarischer Ort

Das Kalenderblatt
7.6.1742
Der Mathematiker Christian Goldbach äußert die Goldbachsche Vermutung
Von Martin Trauner

Als Podcast verfügbar

Gioacchino Rossini - Falsche Gewürze tun so weh wie falsche Töne
Autor und Regie: Frank Halbach
Gioacchino Rossini wurde durch seine Belcanto-Opern weltberühmt. Musikkritik und Publikum waren von seinem kompositorischen Ideenreichtum und dem Schwung seiner Melodien begeistert. Wer kennt ihn nicht, den "Barbier von Sevilla", Figaro, den "Cicero aller Barbiere"? Doch neben der Musik hatte Rossini noch eine zweite große Leidenschaft: exzellentes Essen, das er gerne mit der gleichen Hingabe komponierte wie seine Opern. Seine Begeisterung für "la cucina" war sogar so groß, dass er mit 38, als Komponist weltberühmt und erfolgreich, beschloss sich statt mit Partituren fortan lieber mit Kochrezepten zu beschäftigen. Nach dem Nichtstun war das Essen - wie er selbst sagte - Rossinis Lieblingsbeschäftigung. Nichtstun? Nun immerhin hatte Rossini, als er die Oper Oper sein ließ, bereits an die 40 davon verfasst. Denn für manche Arien benötigte er gerade mal die Zeit, "die man zum Reiskochen braucht".

Die Küche - Ein literarischer Ort
Autorin: Brigitte Kohn / Regie:
Küchen sind magische Orte, Orte des Ursprungs, Orte der Lebenserhaltung. Da geht das Feuer nie aus, da rührt, knetet, zerstückelt und formt man die Schätze der Natur, da werden Lieder gesungen und Geschichten erzählt, und meist lässt sich der strenge Hausherr selten blicken. Jedenfalls war das früher oft so. Viele Dichter lieben das Kochen als sinnliches Kontrastprogramm zur Schreibtischarbeit und vergessen nie die Küchen ihrer Kindheit. Astrid Lindgren hörte hier ihr erstes Märchen, Marcel Proust brühte Lindenblütentee auf und tauchte ein in eine Welt der Düfte und Erinnerungen, und der kleine Goethe warf Geschirr auf die Straße und erregte dadurch sein erstes öffentliches Spektakel. In Küchen ist viel los, mehr, als man denkt.

Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.