Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Sonntag, 27.03.2016
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
Plastic People: Kult und Geschichte der Actionfigur
Von Birgit Frank
20.00 Nachrichten, Wetter
20.05 Bedroom Recordings oder: Eine musikalische Ostereiersuche
Mit Sabine Gietzelt
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Legendäre Typen oder alte Helden der Zündfunkredaktion. Plastic People: Kult und Geschichte der Actionfigur
Lemmy Kilmister, Wladimir Putin, Stan Lee oder Hellboy - wer in Popkultur und Politik was auf sich hält oder etwas bedeutet, hat seine eigene Actionfigur. Heute sind die Kunststoff-Figuren einerseits Statussymbol, andererseits kann sich jeder selbst per 3-D-Drucker zur Actionfigur machen.
Angefangen hat aber alles als simples Spielzeug, vor mehr als 50 Jahren. Die amerikanische Soldatenfigur G.I. Joe war zuerst als Barbie-Ersatz für Jungs gedacht und hat auch schnell große Umsätze erzielt. Als der amerikanische Soldat mit dem Vietnamkrieg an Coolness und Ansehen verloren hat, hat sich aber auch G.I. Joe verändern  müssen - wie sich anhand der Entwicklung der Actionfiguren überhaupt nichts weniger als Weltgeschichte ablesen lässt. Der Zündfunk widmet sich eine Stunde lang den Ideal-Figuren aus Plastik - von ihren Anfängen über ihre beste Zeit in den 1980ern, als He-Man mit seinen Masters of the Universe selbiges besiedelt hat, bis in die heutige Zeit, in der Actionfiguren oft zur politischen Botschaft werden.

Bedroom Recordings oder: Eine musikalische Ostereiersuche mit Sabine Gietzelt
Viele Bands suchen sich gern obskure Aufnahmeorte für ihre Platten: leerstehende Häuser, alte Scheunen, das einsame Haus in der Wildnis ohne Warmwasser, leere Swimmingpools. Sie nutzen spät nachts leerstehende Studios oder nehmen gleich in der Küche, im Keller oder dem Schlafzimmer auf, was eine Zeitlang beinahe ein Genre etablierte und als sogenanntes Bedroom-Recording bekannt wurden. Besonders gern wird aber in Kirchen mit naturgemäß großartiger Akustik aufgenommen. Im Oster-Zündfunk stellt Sabine Gietzelt eine illustre Mischung von Platten vor, die an ungewohnten Aufnahmeorten entstanden sind.