Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Körpergefühl

Muskelkraft | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 17.03.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sitzen, Stehen, Liegen
Kulturen der Körperhaltungen

Nur Muskeln machen's möglich
Vom Mausklick bis zum Marathon

Das Kalenderblatt
17.3.1846
Das erste Dampfschiff überquert den Ärmelkanal
Von Herbert Becker

Als Podcast verfügbar

Sitzen, Stehen, Liegen - Kulturen der Körperhaltungen
Autorin: Susanne Hofmann / Regie: Axel Wostry
Es ist eine bekannte, mit einem Augenzwinkern gezeichnete Darstellung der Evolution: Die Entwicklung vom noch auf allen Vieren gehenden Affen über den Menschen im aufrechten Gang hin zu einer Kreatur, die mit krummem Rücken vor dem Computer sitzt und in ihrer gebeugten Körperhaltung wieder dem Affen gleicht. In unserem üblichen Selbstbild zeichnet sich der homo sapiens zwar durch aufrechten Gang aus, aber aus einer anderen Perspektive gibt er längst ein ganz anderes Bild ab: Der moderne Mensch in der industrialisierten Welt ist ein sitzendes Wesen. Während Sportwissenschaftler im Sitzen eine Gesundheitsgefährdung sehen vergleichbar der durch das Rauchen, haben Entwicklungsneurologen herausgefunden: Babys können sich in aufrechter Position deutlich besser im Raum orientieren und mit der Umwelt in Interaktion treten. Wie beurteilen Mediziner und Kulturwissenschaftler die verschiedenen Körperhaltungen, die wir einnehmen?

Nur Muskeln machen's möglich - Vom Mausklick bis zum Marathon
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Sabine Kienhöfer
Bindenspanner, Kopfhalter, runder Einwärtswender, gemeinsamer Fingerbeuger - das sind nicht etwas Bezeichnungen medizinischer Spezialgeräte, sondern die Namen einiger Muskeln, die jeder von uns täglich mehrfach benutzt. Insgesamt durchziehen 656 Muskeln den menschlichen Körper; die meisten davon sind fast ununterbrochen im Einsatz: Allein die Augenmuskeln bewegen sich über hunderttausendmal pro Tag. Insgesamt machen Muskeln vierzig Prozent des Körpergewichtes aus - damit sind sie wesentlich schwerer als unsere Knochen! Ohne seine über 200 Knochen wäre der Körper trotz der stützenden Muskeln nur eine haltlose Masse, die sofort in sich zusammensinken würde. RadioWissen erklärt den raffinierten Aufbau und das perfekt abgestimmte Zusammenspiel beider Systeme und erläutert, wie der Körper Nahrung in Energie umwandelt.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.