Bayern 2

     

radioWissen Erfindungen für den Alltag

Nivea-Dosen | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 08.02.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Erfindung des Nützlichen
Uhu und Niveacreme

Der heiße Draht
Eine Kulturgeschichte des Telefons

Das Kalenderblatt
8.2.1950
Die Stasi wird gegründet
Von Elke Endraß

Als Podcast verfügbar

Die Erfindung des Nützlichen - Uhu und Niveacreme
Autorin: Antonie Boegner / Regie: Martin Trauner
Es gibt Alltagsgegenstände, die sind so selbstverständlich, dass man glauben könnte, es habe sie immer schon gegeben. Produkte wie der UHU-Kleber oder die Nivea-Creme, um nur zwei zu nennen. Doch auch sie verdanken ihre Entstehung der Tüftelei erfinderischer Chemiker.
Der Pharmazeut August Fischer sucht zu Beginn des 20. Jahrhunderts im badischen Bühl nach einer synthetischen Alternative für Knochen-, Fisch- und Pflanzenleim. 1932 entwickelt er den ersten Kunstharzkleber für den Hausgebrauch. Der Pharmazeut Oskar Troplowitz kauft 1890 Paul Carl Beiersdorf seine Apotheke ab. Er experimentiert mit einer Mischung aus Öl und Wasser und entwickelt - dank eines Patentes, das er Isaac Lifschütz abgekauft hat - die Nivea-Creme.

Der heiße Draht - Eine Kulturgeschichte des Telefons
Autor und Regie: Martin Schramm
Wer das Telefon nun eigentlich erfunden? Über 100 Jahre lang hat es darüber viel Ärger und etliche Rechtsstreitigkeiten gegeben: 2002 schließlich erklärte das Repräsentantenhaus des amerikanischen Kongresses den bis dahin offiziellen Erfinder des Telefons, Alexander Graham Bell, zum Betrüger. Posthum wurde der Italiener Antonio Meucci als rechtmäßiger Erfinder anerkannt. 1871, also schon fünf Jahre vor Bells erster Patentanmeldung, hatte er einen Fernsprechapparat entwickelt. Doch ihm fehlte schlicht das Geld für die Patentgebühr.
Seit damals hat das Telefon unsere Kommunikation revolutioniert. Einst besaß es einen Ehrenplatz auf einem eigenen Tischchen mit Spitzendeckchen im Korridor. Im Kalten Krieg stand ein Rotes Telefon - zumindest in unserer Vorstellung - auf den Schreibtischen der obersten Regierenden von Sowjetunion und USA. Es sollte politische Missverständnisse entschärfen. Heute kommen auf 80 Millionen Einwohner 100 Millionen Handys. Und während einst das Fräulein vom Amt die Verbindungen steckte, finden heute die Gespräche immer öfter nicht mehr über Telefonkabel, sondern über Computernetzwerke statt: Im Zeitalter von Voice over IP ist Telefonieren so allgegenwärtig und so billig wie nie.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawtz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.