Bayern 2

     

Zündfunk Stadtwerke live aus Würzburg

Samstag, 30.01.2016
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Stadtwerke live aus Würzburg
Mit Achim Bogdahn
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Der ZÜNDFUNK kommt nach Würzburg! Das Radio-Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks sendet am Samstag Abend live aus dem Café zum schönen René am Bahnhofsplatz. Eine Stunde lang wird es um junge Kultur in und um Würzburg gehen und um Menschen, die in der Stadt etwas bewegen.
Der Sende-Ort, das Café im gläsernen Flachbau, ist selbst Thema im Zündfunk: Nach sechs ereignisreichen Jahren geht die Geschichte des schönen René demnächst zu Ende - Zeit, um Bilanz zu ziehen un d über neue Ideen zu sprechen. Moderator Achim "Sechzig" Bogdahn hat sich wieder viele, ganz unterschiedliche Gäste in die "Stadtwerke"-Sendung eingeladen. Neben Christian Ludwig von der mobilen Flüchtlingshilfe, der über Hilfstransporte nach Calais in Frankreich und nach Kroatien berichtet, sind das zum Beispiel die preisgekrönte Bühnenpoetin Pauline Füg und der junge Winzer Markus Müller, der mit seiner "Wine for Punx"-Aktion Weinproben für Punkrocker macht. Mit dabei außerdem Silvia Appel, genannt "Gartenfräulein", die ihr erfolgreiches Pflanzenblog vorstellt und der Würzburg-Rückkehrer Hannes Wittmer alias "Spaceman Spiff", der über seine Musik und neue Projekte spricht.
60 Minuten voll mit Würzburg-Geschichten also - Gäste sind in der Live-Sendung im Café zum schönen René herzlich willkommen. Nach der Radio-Übertragung geht es dann fließend weiter in den Zündfunk-DJ-Abend mit Achim "Sechzig" Bogdahn und Wolfram Hanke. Der Eintritt ist frei.

In der Ü-Wagen-Sendereihe "Stadtwerke" präsentiert Moderator Achim "Sechzig" Bogdahn Menschen, die in der Gastgeberstadt etwas bewegen, über die man redet und die es wert sind, bayernweit vorgestellt zu werden. Nach Nürnberg, Rosenheim, Augsburg und Landshut ist nun Würzburg wieder mal Gastgeber dieses akustischen Städtemagazins (beim letzten Mal vor zwei Jahren wurde aus dem Club MS Zufriedenheit am Alten Hafen gesendet).