Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Edle Genüsse

Granatapfel | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 07.01.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Trüffel
Das schwarze Gold

Frucht der Götter
Der Granatapfel

Das Kalenderblatt
7.1.1990
Schiefer Turm von Pisa gesperrt
Von Susanne Tölke

Als Podcast verfügbar

Trüffel - Das schwarze Gold
Autor: Johannes Marchl / Regie: Susi Weichselbaumer
Sie geben uns seit ca. 4000 Jahren Rätsel auf. Denn so alt sind die frühesten schriftlichen Belege über Trüffeln, aus der babylonischen Zeit. Schon damals wurden sie genossen, von den Herrschern, nicht vom einfachen Volk - ein Leckerbissen. Seitdem stellen sich diejenigen, die sie genießen wollen, viele Fragen - bis heute. Wie finden wir sie? Kann man Trüffeln züchten? Stimmt es, dass sie als Aphrodisiakum die Liebe befördern? Wie wächst dieses "unterirdische Geschwülst" eigentlich, wie pflanzt es sich fort? Und nicht zuletzt: Warum sind wir bereit, so viel Geld für ein paar Gramm Speisepilz auszugeben? Trüffeln haben die Gourmets schon immer fasziniert, ihr rares Vorkommen, aber auch die Mythen und Legenden, die sie umranken, machen sie zu sie zu einem Luxusgut.

Frucht der Götter - Der Granatapfel
Autorin: Susan Weber / Regie: Sabine Kienhöfer
Als Kulturpflanze war der Granatapfel bereits im alten Ägypten beliebt und zierte viele Gärten. In Pharaonengräbern entdeckte man Amphoren mit Granatapfelkernen. Aus den schmackhaften Früchten mit den vielen Kernen lässt sich ein vitaminreicher Saft gewinnen, der auch zu Sirup verarbeitet beliebt ist. In Persien verlieh der Saft kostbaren Teppichen ihre rote oder blaue Farbe. Der Baum hat es gerne warm und ist im gesamten Mittelmeergebiet und Kleinasien verbreitet. Seit kurzem ist der Granatpafel in den Fokus der Medizin geraten: seine Inhaltsstoffe wirken positiv bei Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Als Reichsapfel ziert er viele mittelalterlichen Abbildungen und Wappen. In der griechischen Mythologie wird er dem Gott Hades, dem Herrscher über die Unterwelt zugeordnet.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.