Bayern 2

     

radioWissen Treue und Treueschwüre

Frau überkreuzt die Finger hinter ihrem Rücken | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 23.05.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Treue
Überlegungen zu einer alten Tugend

Der Schwur
Auf der Suche nach Verbindlichkeit

Das Kalenderblatt
23.5.1928
Wiedereröffnung des Tierparks Hellabrunn
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Treue - Überlegungen zu einer alten Tugend
von Rolf Cantzen
"Du sollst nicht ehebrechen!" - so heißt es im 6. Gebot. Bestätigt wird es noch einmal im 9. Gebot: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib." Heutige Meinungsumfragen bescheinigen der Treue große Bedeutung: Mehr als 80 Prozent der Befragten in Westeuropa und den USA halten eheliche Treue für sehr wichtig. Tendenz steigend. Doch mit "Treue" meinen viele Menschen nicht die fürs Leben, sondern die für die momentane Beziehung. Und auch sonst ist diese Tugend nicht unproblematisch: Treusein auch dann, wenn man selbst betrogen wird? Ist Treue bedingungslos? Treue bis in den Tod haben Soldaten geschworen und auf Widerstand gegen barbarische Regierungen verzichtet. Auch kann die Treue zu sich selbst kollidieren mit der Treue gegen andere.

Der Schwur - Auf der Suche nach Verbindlichkeit
von Geseko von Lüpke
Er gilt als die stärkste kulturelle Waffe gegen die Lüge - der Schwur. Und er ist zugleich eine hilfreiche Brücke über die Schlucht des Misstrauens, das alle menschliche Beziehung seit jeher durchzieht. Geschworen wird immer dann, wenn Menschen die ganze Essenz ihres Wesens, die brennende Kraft ihrer ehrlichen Absicht in etwas hereinlegen oder von anderen auf das höchste Maß an Ehrlichkeit verpflichtet werden sollen. Für die Einhaltung steht ein jeder mit seiner innersten Integrität gerade. Der Schwur ist damit auch der stärkste Appell an die Würde des Einzelnen: Wer einen Schwur bricht, der versetzt sich selbst einen seelischen Tiefschlag und verliert das Gesicht vor sich selbst. Weltweit sind in den verschiedenen Kulturen zahlreiche Rituale und Gesten um das Phänomen des Schwures entstanden. Rechtssysteme haben ihn als 'Eid' genutzt, Staaten sich durch ihn der Treue ihrer Untertanen versichert, Religionen mit ihm ihre Gläubigen gebunden. Die Sendung ist ein Streifzug durch Kultur, Recht und Religion und thematisiert bei aller Bedeutungsschwere doch auch die gekreuzten Finger hinterm Rücken, mit dem Kinder die Magie des Schwures spielerisch durchbrechen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.