Bayern 2

     

radioWissen Schaurig Schönes aus Japan und dem Rest der Welt

Mythos Dracula | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 03.11.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Monster in der japanischen Literatur
Von verzauberten Füchsen und Rachegeistern

Die Gothic Novel
Schauer des Erhabenen

Das Kalenderblatt
3.11.1958
DDR bringt Plaste auf den Weg
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Monster in der japanischen Literatur - Von verzauberten Füchsen und Rachegeistern
Autorin: Jenny von Sperber / Regie: Martin Trauner
Der Zugführer in einem Zug der Tokyo-Yokohama-Linie soll mal in voller Fahrt einen direkt entgegenkommenden Zug gesehen haben. Ein Riesenschreck - doch es passierte nichts. Alles, was er später entdeckte, war ein toter Fuchs zwischen den Rädern. Füchse gehören in Japan zu den Spukgestalten, den Yokai. Sie können sich in alles Mögliche verwandeln. Gern auch mal in eine schöne Frau, um menschliche Männer zu ehelichen. Dann gibt es noch die grünen Wasserwesen namens Kappa, die ähnlich aussehen wie Schildkröten. Sie benehmen sich meist höflich, können aber auch schwimmende Kinder unter Wasser ziehen. Oder die Rokurokubi: Gespensterfrauen, die Nachts ihren Hals meterlang ausfahren und ihren Kopf auf Wanderschaft schicken...Spukgestalten, Monster und Geister sind ein wichtiger Teil der japanischen Literatur, und zwar von Anfang an. Bis heute genießen die gruseligen, verrückten oder erotischen Wesen eine große Popularität. RadioWissen findet heraus, warum Yokai so beliebt sind in Japan und was sie uns über das Land verraten.

Die Gothic Novel - Schauer des Erhabenen
Autor: Florian Kummert / Regie: Sabine Kienhöfer
Die Lust am Schrecken, am Grusel, am Moment des Geheimnisvollen, sie lässt uns wohlig erschauern, wenn wir eine Geistergeschichte hören, oder einen deftigen Horrorroman lesen. Die besten von ihnen sprechen Urängste an, reißen Zivilisationshüllen ein und berühren uns in unserem Innersten. Stephen King glaubt, dass diese Geschichten über erfundene Schrecken uns dabei helfen mit den realen Grausamkeiten dieser Welt besser fertig zu werden. Seinen Ursprung fand die bis heute enorm populäre Horrorliteratur in der britischen "gothic novel", dem Schauerroman, der Ende des 18. Jahrhunderts eine Gegenbewegung war zum Rationalismus, zur Aufklärung, zur zunehmenden Industrialisierung und wissenschaftlichen Erkenntnis. Geschichten wie "Das Schloss von Otranto", "Der Mönch", "Frankenstein" und "Dracula" erzählen von der Sehnsucht nach dem Unbekannten, dem Abgründigen, dem Unkontrollierbaren und den anarchischen, ungesteuerten Trieben. Der Schauer des Erhabenen und die Ästhetik des Bösen kämpfen hier gegen die reine Vernunft, gegen die Übermacht des Guten und Schönen. Von der alten gothic novel bis hin zu modernen Gruselromanen und -filmen bereitet dieser Kampf jeder Generation aufs Neue eine wohlige Gänsehaut.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.