Bayern 2

     

Breitengrad Die Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland

Mittwoch, 27.03.2024
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland
Von Jan-Christoph Kitzler

Musik und Moderation: Jay Rutledge

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Schon vor dem Krieg war das ein Thema: Immer wieder haben palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler. Menschenrechtsorganisationen sagen, die Vertreibung dieser Gemeinschaften habe System. Es gehe vor allem darum in jenen Gebieten, in denen laut den Oslo-Verträgen Israel die Kontrolle hat, diese Gegenden für Palästinenser unbewohnbar zu machen. Seit dem 7. Oktober haben sich die Vertreibungen im Schatten des Krieges verschärft. Tausende Menschen haben seitdem ihre Häuser verlassen. Jan-Christoph Kitzler hat die betroffenen Palästinenser besucht und geht in seiner Reportage der Frage nach, was die Siedler antreibt - und warum die systematische Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland dem Frieden im Nahen Osten entgegensteht.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.