Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Literatur aus China

Liao Yiwu | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 13.08.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Dichter Liao Yiwu
Andersdenken unerwünscht
Autorin: Christine Hamel / Regie: Petra Herrmann

Eileen Chang
Shanghai im Herzen
Autorin: Isabella Arcucci /Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
13.8.1961
Die Mauer in Berlin wird gebaut
Autorin: Brigitte Reimer

Liao Yiwu, 1958 in der Provinz Sichuan geboren, will Zeugnis ablegen und den gesellschaftlichen Außenseitern in China eine Stimme geben. Eine politische Haltung, die vor allem aus seiner eigenen Biografie erwachsen ist: Der Schriftsteller hat Hunger und andere Entbehrungen in der Kindheit erlebt, Umerziehungsmaßnahmen während der Kulturrevolution, Verfolgung, Unterdrückung, Gefängnis, Folter und schließlich Exil. Seit 2011 lebt Liao Yiwu in Berlin, seine Bücher sind in China verboten.
Sie gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten der chinesischen Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts und für viele Autorinnen in China ist sie heute ein Vorbild: Eileen Chang. Ihre Werke thematisieren nicht politische Doktrinen, sondern zeichnenmenschliche Gefühle nach. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte Eileen Chang vor allem im Schanghai der 20er bis 40er Jahre, einer weltgewandten Metropole, in der die Klänge der chinesischen Oper sich mit den Rhythmen westlicher Tanzmusik vermischten. Zeit ihres Lebens war sie zerrissen: zwischen der im Untergang begriffenen Welt der strengen konfuzianischen Familienstrukturen und der klassischen chinesischen Literatur, in der ihr Opium rauchender Vater sie unterwies und der modernen westlichen Welt, repräsentiert durch ihre Mutter, die sich aus der arrangierten Ehe befreite, um in der Schweiz auf gebundenen Füßen Ski zu fahren.
Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.