Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bratwurst vor Gericht!

Sonntag, 25.02.2024
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bratwurst vor Gericht!
Ein kulinarischer Prozess
Von Thomas Grasberger
BR 2024

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Immer wieder werden Vorwürfe laut, die gemeine Bratwurst habe sich diverser Vergehen schuldig gemacht: von der Anstiftung zu übermäßigem Fleischkonsum und dem erhöhten CO₂-Ausstoß durch die Verwendung von Grillkohle bis hin zur Gefährdung des Weltklimas, des Tierwohls und der menschlichen Gesundheit.

Es wird also höchste Zeit, der Bratwurst endlich den kulinarischen Prozess zu machen. Zu Wort kommen in dem Ermittlungsverfahren nicht nur Anklägerin und Verteidiger, Gutachterinnen und Sachverständige, Historiker, Gastrosophen und Wurst-Ethnologen, sondern auch Liebhaberinnen und Liebhaber der Beschuldigten sowie hilflose Opfer und hoffnungslose Bratwurst-Junkies wie Satiriker El Hotzo und Kabarettist Helmut Schleich.

Selbstverständlich ergreift auch die Angeklagte das Wort, wenn sie sich vehement ihrer Haut (und ihres Bräts) wehrt.
So manche(r) wird also seinen Senf dazu geben, wenn es um die Frage der Fragen geht: Wie wollen und wie sollen wir künftig umgehen mit der vermeintlichen Königin der Würste?

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.