Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Romantische Motive

Jean Paul Portrait und die richtige Aussprache seines Namens in Lautschrift | Bild: SZ Foto, BR, Montage BR;

Dienstag, 10.09.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Idylle
Der Traum von Unverletzten
Autorin und Regie: Anja Mösing

Jean Paul – Humor als Gabe des Herzens
Autorin: Anja Mauruschat / Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
10.9.1586
Obelisk auf dem Petersplatz in Rom errichtet
Autor: Thomas Morawetz

Wer von Wunschbildern, Paradiesvorstellungen und Utopien schreiben kann, der weiß, dass seine Gegenwart nicht perfekt ist. So war es schon immer. Auch in der Antike, als ein Motiv entwickelt wurde, das bis in die heutige Zeit keinen Konjunktureinbruch in der Literatur erlitten hat: die Idylle. Abgeschirmt und gefährdet ist der Idyllenraum. Er wirkt im Kontrast zum wirklichen Leben sogar ein wenig statisch - daher auch die griechische Bezeichnung Eidyllion - "Bildchen". Wie und wie stark die Realität in einen Idyllenraum hinein bricht, das wurde von den Autoren der abendländischen Literatur kunstvoll variiert und mit Vorliebe beschrieben.
Er gilt als Inbegriff des Idyllikers. Friedrich Nietzsche schmähte ihn als "ein Verhängnis im Schlafrock". Arno Schmidt hingegen lobte ihn als "einen unserer Großen (...) einer von den Zwanzig, für die ich mich mit der ganzen Welt prügeln würde“. Jean Paul – ein Außenseiter und Sonderling der deutschen Literaturgeschichte, einer, der bis heute seine Leser polarisiert. Am 21. März vor 250 Jahren wurde er als Johann Paul Friedrich Richter in Wunsiedel geboren, wuchs nach dem Tod des Vaters in bitterer Armut auf und bildete sich schon von früher Kindheit an zeitlebens auch autodidaktisch mit Hilfe von Exzerptheften und Zettelkasten fort. Am 14. November 1825 starb er in Bayreuth, als einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit, der sich aus Verehrung für den französischen Philosophen Jean-Jacques Rousseau in Jean Paul umbenannt hatte. Das Spiel mit Identitäten, vor allem mit dem Motiv des Doppelgängers, das Jean Paul als erster beim Namen nannte, zieht sich durch sein gesamtes Werk, das viel Humor zeigt.
Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.