Bayern 2

     

radioReisen Zwergstaaten

Sonntag, 17.12.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Wir reisen in einige der kleinste Ländern der Welt, in sogenannte Zwergstaaten. Im Vatikan begleiten wir frühmorgens den Wächter über die Schlüssel der weltberühmten Vatikanischen Museen. Auf einer ganz besonderen Tour in Malta tauchen wir tief in die Geheimnisse des Barocks ein, und in Liechtenstein geht es nach viel Kunst und Kultur noch in die beeindruckende Berglandschaft drum herum.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Frühmorgens fast allein in den Vatikanischen Museen
Von Elisabeth Pongratz
Im Vatikan - dem kleinsten anerkannten Staat der Welt - stehen die weltberühmten Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Frühmorgens, bevor die Massen hier einfallen, macht Gianni Crea, der Hauptwächter über 2798 Schlüssel seine Runde. Auf einer besonderen Führung kann man dabei sein, wenn der Schlüsselmeister Türen und Tore des Museums öffnet.

Malta: Mein barocker Tag
Von Christiane Zwick
Treppe rauf, Treppe runter und an jeder Ecke ein Heiliger aus Stein - so gestaltet sich ein Spaziergang durch die Altstadt von Valetta. Mit etwas Glück bekommt die Besucherin auch noch eine Prozession zu sehen. Christiane Zwick hat ganz besonderes Glück und kann mit einem Marquis und einem Kunsthistoriker tief in die Geheimnisse des Barocks eintauchen.

Das Fürstentum Liechtenstein
Von Frauke Gerbig-Röhrl
Es gehört zu den kleinsten Ländern der Welt, liegt zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist tatsächlich noch eine Monarchie - das Fürstentum Liechtenstein. Doch neben der fürstlichen Schatzkammer hat das Land auch einiges zu bieten, was ganz modern daherkommt. Und für eine Bergtour findet Frauke Gerbig-Röhrl auch noch Zeit.