Bayern 2

     

radioReisen Einfach woanders sein

Sonntag, 10.12.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Im Regenwald von Sri Lanka entdecken wir heilkräftige Lianen, Fische, die an Füßen saugen und fünf besondere Wasserfälle. Wir erfahren, wie Politik und Tee zusammenhängen und lassen uns auf dem Adam’s Peak vom Sonnenaufgang verzaubern: Wer hat dort oben einen Fußabdruck hinterlassen? Buddha? Shiva? Oder der Apostel Thomas?

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Unterwegs im letzten Stück Regenwald Sri Lankas
Von Johannes Marchl
Tropische Temperaturen und eine Luftfeuchtigkeit, die einem das Atmen schwer macht: Johannes Marchl hat sich ins letzte Stück Regenwald aufgemacht, das es auf Sri Lanka noch gibt - und der nichts mit dem Regenwald zu tun hat, wie man ihn aus Klischee-Bildern kennt, mit unfassbar hohen Mammutbäumen und einem imponierenden Amazonas. Eine faszinierende Reise, zusammen mit einem, der den Sinharaja Rainforest kennt wie seine Westentasche: der Einheimische Pali.

"Ich bin der Insel einfach verfallen"
Bärbel Wossagk im Gespräch mit Johannes Marchl
Seit Jahren reist Johannes Marchl immer wieder nach Sri Lanka, er ist begeistert von der Insel, die landschaftlich und kulturell so viel zu bieten hat. Vor allem aber hat er Freundschaften geschlossen, aus denen sich auch ein Hilfsprojekt für ein Dorf entwickelt hat. Das Geld kommt der Schule oder auch der Infrastruktur zugute. Was als Mitbrinsel für zuhause niemals fehlen darf: Pfeffer und natürlich Ceylon-Tee.

Wie Tee und Politik zusammenhängen
Von Johannes Marchl
Abwarten und Tee trinken - das klingt so friedlich. Aber um Tee wurden schon Kriege geführt - und mit den Steuern auf das Luxusprodukt wurden auch Feldzüge finanziert. Bei einer der feinsten Tee-Marken Sri Lankas erfahren wir, warum die Fermentation so wichtig ist und wie der Tee seine Farbe bekommt.

Adam’s Peak
Von Philipp Emmerlich
Kurz nach Mitternacht beginnt der Aufstieg auf den Adam’s Peak, den heiligen Berg Sri Lankas. Oben angekommen bietet sich ein beeindruckendes Schauspiel: der Sonnenaufgang über dem Hochland der Insel. Doch bis dahin sind es 1000 Höhenmeter und 5500 Treppenstufen. Dass der Adam’s Peak heilig ist, steht für die Gläubigen außer Frage. Doch wer wirklich hoch droben seinen Fußabdruck hinterließ, darüber streiten sich die Weltreligionen bis heute. Buddha? Shiva? Oder der Apostel Thomas?